Muskeln aufbauen mit Magerquark: Warum Magerquark für den Muskelaufbau so wichtig ist

Die Einnahme von Quark (Magerquark) wird oft unterschätzt wenn es um den Aufbau von Muskeln geht. Magerquark ist ein Nahrungsmittel das den Muskelaufbau massiv unterstützt. Besonders wenn er Abends vor dem Schlafen gehen verzehrt wird. Vielleicht hast Du das bereits das ein oder andere Mal gehört, doch ich möchte mit diesem Artikel zeigen, was diese rechte trockene Masse für unglaubliche Vorteile im Bezug auf dein Muskelwachstum hergibt. Magerquark, und Quark im Allgemeinen, besteht aus wichtigen Bausteinen, die dir helfen, solide Muskelmasse aufzubauen und die es dir ermöglicht ein wichtiges Fundament für deinen Erfolg beim Muskelaufbau Training zu schaffen. Warum du also unbedingt Magerquark essen solltest, wenn Du Muskeln und ein Sixpack aufbauen möchtest, verrate ich dir in diesem Artikel.

Magerquark beim Muskelaufbau

Magerquark
Der Baustoff für die Muskeln ist Protein. Und Magerquark ist eines der proteinhaltigsten Lebensmittel. Außerdem ist er der wichtigsten Nahrungsmittel um den Aufbau von Muskelmasse zu unterstützen. Ich selbst konnte es Anfangs sehr lange Zeit nicht glauben weil Magerquark an sich einfach nicht zu meinen Lieblingsspeisen gehörte und in seiner reinen Form nicht gerade ein Erlebnis für die Geschmacksnerven ist. Doch Magerquark gehört zu den 10 Nahrungsmittel die Fett verbrennen und Muskeln aufbauen, die für einen effektiven Muskelaufbau viele Vorteile bieten. Die Gründe hierfür sind einfach... Magerquark besitzt viele wichtige Proteine und Aminosäuren die sich sehr gut ergänzen und die in der richtigen Dosis und zur richtigen Zeit einen massiven Vorteil für das Muskelaufbau Training bringen. Es gibt viele Sportler die nicht viel von Proteinpulvern oder Supplementen halten. Das kann ich absolut nachvollziehen. Genau für solche Personen ist Magerquark absolut zu empfehlen. Doch auch wenn man bereits Supplemente zu sich nimmt, kann man Magerquark dazu benutzen, um seinen Muskelaufbau zu beschleunigen. Ich werde dir jetzt einige Dinge über Magerquark erzählen, die die wenigsten Menschen wissen. Dieses Wissen kann dir unter anderem helfen eine Menge Geld zu sparen. Besonders für die Supplementierung von Glutamin wirst du anders denken wenn ich dir erzähle, das man Glutamin bereits hervorragend durch Magerquark aufnehmen kann. Glutamin ist die Aminosäure, die am meisten im Körper vorkommt und einen ähnlichen Effekt wie Creatin besitzt. Glutamin speichert Wasser in den Muskeln und hilft außerdem noch die Erholung und Regeneration der Muskeln zu beschleunigen, sowie die Kraft zu steigern. Magerquark enthält eine hohe Anzahl an Glutamin und durch eine Menge von ca. 300-500 g an Quark hat man bereits jede Menge Glutamin aufgenommen. Somit sparst du dir viel Geld und musst dir kein zusätzliches Supplement für den Glutaminbedarf kaufen.

Kombiniere Magerquark mit anderen Lebensmitteln

Magerquark pur zu essen, kommt etwa dem kauen einer Schuhsohle gleich. Deswegen kann ich dir jedenfalls dringend empfehlen den Magerquark mit etwas anderem zu kombinieren. Im Folgenden zeige ich dir eine Liste mit Lebensmitteln, die du ganz einfach mit Magerquark kombinieren kannst. Magerquark kann mit verschiedenen Nahrungsmitteln kombiniert werden:
  • Süßstoff
  • Ein bisschen Kakaopulver
  • Ein bisschen gemahlene Mandeln
  • Diät Schokolade
  • Diät Marmelade
  • Obst (Banane, Apfel, Mandarine, Orange, Kiwi, Ananas)
  • Proteinpulver
  • Als Tzatziki und Beilage zu Fleisch
  • Mit Pesto mischen
Ich selbst verwende Magerquark zu fast jedem Frühstück oder als Zwischenmahlzeit. Ich mische meist Magerquark mit Haferflocken, Himbeeren oder frischem Obst.

Magerquark vor dem Schlafen gehen

Magerquark besitzt viele hochwertige Proteine, 80 % Kasein und 20 % Molkeprotein. Wenn man sich nun die Aufteilung der Proteine im Magerquark genauer ansieht, fällt auf, das der Casein Anteil mit 80 % sehr hoch ist. Casein braucht sehr lange bis der Körper es aufnehmen kann, etwa 2-3 Stunden. Warum bzw. wann ist das für den Muskelaufbau am besten? Magerquark sollte am besten abends verzehrt werden, kurz vor dem Schlafen gehen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Nachts essen wir schließlich nichts und der Körper muss daher 8-9 Stunden ohne Nahrung auskommen. Trotzdem benötigt der Körper in dieser Zeit Proteine (Eiweiß) als Muskelbaustoff. Bekommt er diese nicht, braucht er das Muskeleiweiß auf.
Konkret bedeutet das, dass der Körper die Nahrung die wir über den Tag verteilt aufgenommen haben über die Nacht hinweg aufbraucht.
Doch das sollte nicht unser Ziel sein. Wir wollen schließlich Muskeln aufbauen und versuchen, in dem Zeitraum in dem wir dafür „aktiv“ nichts zu können, die Muskeln zu erhalten. Deshalb eignet sich der Magerquark hervorragend als Unterstützung für den Muskelaufbau im Schlaf, da der Körper so die ganze Nacht über mit hochwertigen Proteinen versorgt ist. Somit garantieren wir einen ständigen Vorrat an Proteinen im Körper die für den Muskelaufbau sorgen. Ich hoffe dir nun einige Ideen gegeben zu haben, um regelmäßiger und abwechslungsreicher Quark, genauer gesagt Magerquark zu essen, um dein Muskelaufbau wirklich zu stärken. Viel Spaß und Erfolg beim Training!