Fitness Training mit dem Rudergerät: Ziehen und Rudern für mehr Muskeln

Rudergeräte sind eine gute Möglichkeit, um ein Ganzkörpertraining zu absolvieren. Sowohl die Muskulatur wie auch das Herz-Kreislauf-System wird ausgiebig trainiert. Zugleich wird die Koordination geschult, sodass sich durch die Nutzung ein umfangreiches Training ergibt, das einfach und jederzeit durchführbar ist.

Um das richtige Trainingsgerät zu wählen, hält Sport Tiedje umfangreiche Informationen bereit. Einen Ratgeber zum Kauf eines Rudergeräts findest Du daher auf den Seiten des Anbieters. Wie das Gerät zum Training eingesetzt wird, verrät der Anbieter in diesem Artikel.

Das Training mit dem Rudergerät

[hr]

Die Grundlagen des Trainings sind einfach zu erlernen. Im Gegensatz zu den Sportbooten auf dem Wasser, ist ein ausgeprägter Gleichgewichtssinn nicht notwendig. Daher kann sich der Sportler vollständig auf das Training konzentrieren.

Ein wichtiger Punkt bei der Anwendung des Rudergeräts ist die richtige Haltung. Es ist darauf zu achten, dass der Rücken nicht gebogen ist. Vielmehr sollte der Sportler eine gerade Haltung einnehmen, um die Belastungen der Zwischenwirbelscheiben sowie der Brustwirbelsäule möglichst klein zu halten.

Bei der Vorwärtsbewegung sollte der gerade Rücken ungefähr um zehn Grad nach vorne geneigt sein, damit ein effektives Training erfolgt. Zugleich dürfen die Schultern beim Zurückziehen nicht nach oben gezogen werden. Ein gutes Training mit dem Rudergerät erfolgt dann, wenn die Schultern bei der Anwendung unten sind und die Stange bis zum Rippenbogen gezogen wird. Die letzte Bewegung erfolgt dann, indem die Schultern nach hinten gezogen werden.

Beim Zurückrudern werden ebenfalls häufig Fehler gemacht. Ein Fehler ist, dass ein Zurücklehnen des Oberkörpers stattfindet. Dies belastet die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule und ist daher nicht empfehlenswert. Die richtige Position ist eine 15-Grad-Neigung nach hinten, wobei der Oberkörper gerade bleibt. Die Ellbogen sollten in der Endposition immer möglichst nah am Körper verbleiben und nicht abgespreizt werden.

Ganzkörpertraining mit dem Rudergerät

[hr]

Häufig wird vergessen, dass es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Das bedeutet, dass auch die Füße mitarbeiten müssen und dadurch gekräftigt werden.

Um ein optimales Training der Beine zu gewährleisten, müssen die Beine genügend Halt finden. Daher sollten die Schlaufen am Fußende nicht locker sitzen. Vielmehr sollten sie festgezogen werden, sobald die Füße in den Schlaufen sind. Die Schlaufen selbst müssen dabei möglichst über den Mittelfuß laufen.

Die Hände müssen ebenfalls eine gute Position einnehmen. Der häufigste Fehler ist, dass die Hände am Handgelenk geknickt sind. Daher können sich sehr schnell Schmerzen oder sogar Schäden an den Gelenken einstellen. Zugleich kann die Kraft nicht optimal verwertet werden. Ideal ist, wenn die Hände mit den Unterarmen eine Linie bilden und das Handgelenk nicht abgeknickt ist.

Wird mit der richtigen Haltung die Muskulatur optimal trainiert, muss auch bei der Kondition einiges beachtet werden. Wichtig ist, dass nicht kurz und maximal trainiert wird. Vielmehr ist die richtige Intensität dann erreicht, wenn 45 Minuten trainiert werden können, ohne eine Pause machen zu müssen.

Diese Zeit sollte zweimal wöchentlich wiederholt werden können. Werden diese Voraussetzungen erfüllt, dann entsteht ein optimales Training für Herz und Kreislauf, das mit einem optimalen Training der Muskulatur verbunden wird.

Foto von cottonbro studio: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-fitness-lebensstil-sportbekleidung-7690214/

11 Kommentare on “Fitness Training mit dem Rudergerät: Ziehen und Rudern für mehr Muskeln

  1. Spannender Artikel über eines der, meiner Meinung nach, besten Trainingsgeräten im Cardio-Bereich. Ich benutze das Rudergerät vor allem für das Einwärmen vor dem Krafttraining, da – wie du geschrieben hast – alle wichtigen Muskeln mit einbezogen werden.

  2. Hallo,

    Ich kann mich da persönlich dem Sven nur anschließen. Eine Ruderzugmaschine ist super für das aufwärmen der Muskulatur, da eben alle wichtigen Muskeln trainiert werden.

    Top Bericht, auch heute noch aktuell!

  3. Ja, ein Rudergerät ist ein super Ganzkörpertrainer. Man kann es wirklich sehr gut für das Ausdauetraining nutzen. Ich finde, vor allem der Oberkörper profitiert von dem Training, zumindest, wenn man sonst nur laufen geht.

  4. Gut zusammengefasster und knackig zu lesender Artikel. Rudergeräte gehören neben dem Schwimmen zu meinen Favoriten, was das Rückentraining betrifft. Gerade wenn man etwas größer ist, sollte man unbedingt etwas für seinen Rücken tun. Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch an der Rudermaschine vieles falsch machen kann. Daher würde ich mir persönlich immer von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen, worauf man achten muss. Sonst macht man sich seinen Rücken eher kaputt als ihn zu stärken…

  5. Cooler Artikel!
    Ganzkörpertraining mit dem Ruderrgerät ist einfach unschlagbar. Ich selbst trainiere regelmäßig mit meinem Waterrower und muss sagen, dass kein anderes Fitnessgerät so effektiv ist. Sowohl Beine, Arme als auch der Rücken sind beim Training dabei. Einfach toll.
    LG Klaus

Schreibe einen Kommentar