Kompetenzorientierung im Sportunterricht

• ME1071000000
Produktinformationen "Kompetenzorientierung im Sportunterricht"

Die politisch geforderte Umsetzung der kompetenzorientierten Lehrpläne im Sportunterricht der Grundschule ist kein 'Selbstläufer'. Die dafür notwendige Entwicklungsarbeit erledigt sich im schulischen Alltag der Lehrkräfte nämlich weder von selbst noch kann diese 'nebenbei' erfolgen. Erforderlich sind neben der verständigen Lektüre genügend Ressourcen, um den Sportunterricht in die gewünschte Richtung – allein oder im Team – entwickeln zu können.
Der Fokus unserer Studie, die von der Unfallkasse Baden-Württemberg gefördert worden ist, liegt deshalb auf der Markierung jener Bruchstellen, die sich zwischen den curricularen Ansprüchen der Kompetenzorientierung und deren Verwirklichung im Sportunterricht beschreiben lassen. Wir untersuchen, ob und inwieweit Lehrkräfte die Kompetenzen des Lehrplans kennen, diese verstehen und akzeptieren und bei der Planung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts berücksichtigen.
Die Ergebnisse liefern wichtige Ansatzpunkte für die Diskussion, wie mit Differenzen zwischen Lehrplanansprüchen und deren Umsetzung zukünftig professioneller umgegangen werden kann.

Autor: Peter Neumann
Format: 14,8 x 21 cm

Verlag: Meyer und Meyer
Marken: Meyer und Meyer