Starke Bauchmuskeln haben viele Vorteile: Wie ein Sixpack uns im Alltag unterstützt

Welche Vorteile haben starke Bauchmuskeln? Es ist doch eigentlich immer das gleiche. Will man jemanden beweisen dass man sportlich und durchtrainiert ist, zeigt man meistens seinen Bizeps oder eben seine Bauchmuskeln. Doch warum sind Bauchmuskeln ein „Sportabzeichen“ für eine gesunde und sportliche Lebensweise.

Und welche Vorteile hat überhaupt so ein Sixpack auf das tägliche Leben? Lohnt es sich ein Sixpack anzulegen? Die Antwort: Ja, das tut es!

Natürlich ist nicht jeder von uns ein Leonidas (Hauptcharakter aus dem Film „300“) oder einer seiner Spartaner, die aussehen als haben Sie 30 Jahre effektives Bauchmuskel Training hinter sich. Doch ich behaupte dass es jeder schaffen kann, sich ein Sixpack anzutrainieren. Im folgenden Beitrag möchte ich die Vorteile eines Waschbrettbauchs aufzählen.

Die Vorteile eines Sixpack und Bauchmuskeln

Bauchmuskeln sind gut für das Sexualleben. Frauen behaupten ja von sich, das größte Geschlechtsorgan sei das Gehirn. Wohingegen die meisten Männer es eher einen Meter weiter tiefer ansiedeln würden. Also einigen wir uns einfach mal auf die „goldene Mitte“. Fakt ist jedoch dass man mit ausgeprägten Bauchmuskeln länger kann.

Mehr Ausdauer. Die Stoßkraft beim Sex stammt nicht aus den Beinen, sondern aus dem inneren Zentrum. Starke Bauch- und Kreuzmuskeln verleihen die nötige Ausdauer und Kraft, neue Positionen auszuprobieren, alte durchzuhalten und dabei die „Bewegungskontrolle“ zu behalten.

Bessere Erektionen. Kein Geheimnis, aber ca. 4-6 Millionen der deutschen Männer (etwa 10%) leiden an erektiler Dysfunktion. Es gibt zwar zahlreiche Ursachen für Erektionsstörungen, doch einer der Hauptgründe sind einfach „Staus“. Ein Hamburger unterscheidet nicht, welche Arterien er verstopft. Bei Übergewicht befinden sich die Ablagerungen nicht nur in Herz und Gehirn, sondern auch in den Gefäßen, die zu den Geschlechtsorganen führen. Im Inneren der Arterien bildet sich Plaque, die die Blutzufuhr behindert. Man stelle sich 12 „Straßen“ vor, die alle in eine einzige münden. Die Blutgefäße im Beckenraum können so verlegt sein, dass nicht ausreichend Blut für eine Erektion hindurchströmt, d. h. mehr Fett = verminderte Durchblutung. Eine verminderte Durchblutung bedeutet weichere (oder gar keine) Erektionen. Was weichere (oder gar keine) Erektionen bedeuten, braucht wohl niemandem näher erläutert werden. Übrigens haben auf Frauen verlegte Blutgefäße eine vergleichbare Wirkung: sie lassen die Feuchtigkeit der Scheide, die Empfindsamkeit und die Lust am Sex zurückgehen.

Bauchmuskeln schützen vor Verletzungen. Eine Studie der US Army ergab, dass starke Bauchmuskeln vor Verletzungen schützen:

120 Artilleriesoldaten durchliefen dabei den standardmäßigen Fitnesstest der Army, welcher aus Sit-ups, Liegestützen und einem 3200-m-Lauf besteht. Anschließend notierten die Wissenschaftler während eines einjährigen Feldtrainings alle Verletzungen des Unterkörpers (z. B. Kreuzschmerzen oder Probleme mit der Achillessehne). Bei den 29 Soldaten mit den meisten Sit-ups (73 in zwei Minuten) kam es fünfmal seltener zu Problemen mit dem Unterkörper als bei den 31 Männern, die gerade mal so 50 Sit-ups schafften. Aber das ist keineswegs das Erstaunlichste. Die Soldaten, die bei den Liegestützen und beim Laufen gut abschnitten, waren nicht gleichermaßen geschützt. Ein kräftiger Oberkörper und ein trainiertes Herz-Kreislauf-System haben offenbar wenig Einfluss auf die körperliche Gesundheit (nicht falsch verstehen, beides hat auch seine Vorteile). Nur starke Bauchmuskeln boten diesen Schutz. Im Gegensatz zu anderen Muskelgruppen im Körper beeinflusst ein starkes Zentrum die Funktionen des ganzen Körpers

Bauchmuskeln sind gut für den Rücken. Da Rückenschmerzen häufig mit einer zu schwachen Rumpfmuskulatur zusammenhängen, kann ein kräftiger Bauch viele Rückenprobleme lösen. Die quergestreifte Bauchmuskulatur steht mit dem restlichen Körper in Verbindung, indem sie den Rumpf wie ein Spinnennetz durchzieht und bis zur Wirbelsäule reicht. Bei schwacher Bauchmuskulatur müssen die Muskeln von Gesäß und Oberschenkelrückseite die „Arbeit“ kompensieren, die eigentlich die Bauchmuskeln leisten sollten. Neben der Überlastung der einspringenden Muskeln führt dies zu einer Destabilisierung der Wirbelsäule und auf Dauer zu Rückenschmerzen oder ernsteren Rückenproblemen.

Bauchmuskeln verhindern Schmerzen. Mit zunehmendem Alter kommt es vermehrt zu Gelenkschmerzen, vor allem in den Knien, aber auch an den Füßen und Knöcheln. Die Ursache muss nicht zwangsläufig im Gelenk selbst liegen, sondern kann auch in schwachen Bauchmuskeln begründet sein – besonders wenn man Sport betreibt. Denn beim Sport tragen die Bauchmuskeln zur Stabilisierung des Körpers bei, insbesondere bei raschen Bewegungswechseln wie beim Fußball oder Tennis. Sind die Bauchmuskeln allerdings zu schwach, so müssen die Gelenke die gesamte Wucht solcher Bewegungen abfedern. Wenn die Bauchmuskulatur stark genug ist, dass sie einen Aufprall größtenteils absorbieren kann, so geht es den Gelenken gut. Wenn dem nicht so ist, wird mehr Druck auf die Gelenke ausgeübt, für welchen diese jedoch nicht ausgelegt sind.

Einer niederländischen Studie an 6000 Männern zufolge, zeigte sich bei den Probanden mit einem Taillenumfang von über 102 cm ein höheres Risiko für die sog. Sever-Krankheit, welche Fersenschmerzen hervorruft; und das Karpaltunnelsyndrom, eine schmerzhafte Erkrankung von Hand bis Handgelenk. Einer anderen Studie zufolge waren sogar 70% der Patienten mit Karpaltunnelsyndrom übergewichtig oder fettsüchtig.

Bauchmuskeln helfen siegen. Ob man Golf oder Basketball spielt, ringt oder sonstigen Sport betreibt, die wichtigste Muskelgruppe ist nicht die Brust, der Bizeps oder die Beine, sondern das Zentrum – Die Rumpf- und Hüftmuskulatur. Nur die Entwicklung dieses Zentrums kräftigt die Muskeln der gesamten Körpermitte, damit diese jederzeit die benötigte Stützwirkung ausüben können. Bei einem schwachen Abschlag können starke Bauchmuskeln daher die Schlagweite erhöhen, doch auch bei Sportarten mit raschen Starts und Stopps wie Tennis oder Fußball können kräftige Bauchmuskeln das Spiel enorm verbessern. Sportreporter reden am liebsten von der Schnelligkeit, wenn es um die Einstufung der Spielerklassen geht. Doch in Wahrheit handelt es sich nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das Beschleunigen und Abbremsen: Wie schnell gelangt man von Punkt A nach Punkt B? Diese Frage lösen nicht die Beine, sondern die Bauchmuskeln. Bei einer Untersuchung, welche Muskeln bei solchen Sportbewegungen zuerst reagieren, stellten Wissenschaftler fest, dass es die Bauchmuskeln waren. Je stärker sie sind, desto schneller ist man „am Ball“.

Wie Sie sehen sind Bauchmuskeln nicht nur das Zeitgemäße Sportabzeichen, sondern unterstützen uns bei verschiedensten Sportarten und im täglichen Leben. Ein Grund mehr der für ein Sixpack spricht!

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Bild von EDUARDO auf Pixabay

7 Kommentare on “Starke Bauchmuskeln haben viele Vorteile: Wie ein Sixpack uns im Alltag unterstützt

  1. Hi Tobias,

    klasse Beitrag! Jetzt wird mir auch klar warum ich keine „Stoßkraft“ beim Sex habe 😉 Spaß bei Seite.

    Dein Artikel erklärt die Vorteile von starken Bauchmuskeln wirklich gut. Allein für fast jede Sportart werden die Bauchmuskeln ja beansprucht, z.B. Fussball. Dort kommt die meiste Kraft (bei einem Schuss o.ä.) aus den Bauchmuskeln.

  2. Hallo Mike,

    ja da hast du vollkommen Recht.

    Bei sehr vielen Sportarten werden die Bauchmuskeln beansprucht. Daher ist in für jeden Sport nur von Vorteil wenn man einen Waschbrettbauch hat 🙂

    Das mit dem Sex ist kein Märchen 😉 Bei nahezu jeder erdenklichen Bewegung des Körpers werden die Bauchmuskeln beansprucht (mal mehr und mal weniger). Deshalb liegt es auf der Hand das man mit starken Bauchmuskeln im Sport besser wird und auch bei den schönen Dingen des Lebens (wie etwa dem Sex), mehr Kraft und Koordinationsvermögen hat.

    Viele Grüße

  3. wirklich sehr gute tipps. ich persönlich merke es zb. beim fussball. wenn ich ne zeit lang nicht trainiert habe und das fussballtraining wieder los geht, habe ich am nächsten tag am ganzen bauch muskelkater 😀

  4. Ich denke, dass man alles im Leben erreichen kann. Hierzu zählt auch der 6pack. Die Frage „warum das alles?“, sollte man sich beantwortet haben bevor man anfängt! Dann stehen alle Tore offen für den Erfolg!

Schreibe einen Kommentar