Flossing

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Wirksame Hilfe bei Schmerzen und Verletzungen, effektive Übungen zum Muskelaufbau Dies ist... mehr
Produktinformationen "Flossing"

Wirksame Hilfe bei Schmerzen und Verletzungen, effektive Übungen zum Muskelaufbau

Dies ist weltweit das erste Buch über Flossing, das einen systematischen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und positiven Effekte dieses Verfahrens gibt: rasch wirksame Schmerzlinderung und effektiver Muskelaufbau bei geringen Widerständen.

Flossing wurde in den letzten Jahren unter dem etwas obskuren Namen Voodoo-Flossing populär. Zunächst galt das Flossing als Geheimtipp ambitionierter Kraftsportler und CrossFitter und wurde so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. In seinem Buch „Werde ein geschmeidiger Leopard“ stellte der amerikanische Physiotherapeut Dr. Kelly Starrett 2014 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten vor. Schon länger war jedoch das Flossing als effektives Mittel zum Muskelaufbau bekannt: 2004 beschrieben die Japaner Takarada und Tsuruta den positiven Zusammenhang von Flossing und Muskelaufbau bei leichtem Widerstandstraining.

Wie entfaltet Flossing seine Wirkung? Flossing bewirkt unter anderem über eine Beeinflussung der Faszien bzw. des Fasziensystems eine
rasche Schmerzlinderung ohne medikamentöse Belastung des Organismus! Die Möglichkeiten und Grenzen sowie die theoretischen Grundlagen werden in diesem Buch ausführlich beschrieben. Flossing als praktische Anwendung wird vornehmlich bei folgenden Beschwerdebildern demonstriert und dabei Schritt für Schritt erklärt, so dass die jeweiligen Flossinganlagen und Bewegungsübungen gut nachvollziehbar sind und einfach umgesetzt werden können: Flossing behandelt wirksam Schmerzen im Bereich von Schulter, Arme und Hände, Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Schmerzzustände der Wirbelsäule und des Kreuzbeins, Beschwerden im Hüft-, Bein- und Fußbereich. Mithilfe der im Buch gezeigten Anwendungen kann die Flossingpraxis leicht und sicher erlernt und ihr erstaunliches Potenzial bei der Schmerzbekämpfung oder zum Muskelaufbau erfahren werden.

Ein weiterer Part des Buches beschreibt die Anwendungsmöglichkeiten des Flossings als Krafttraining. In Theorie und Praxis wird das Blood Flow Restriction Training (BFRT) beschrieben. Hierbei werden bei leichten Widerstandsübungen die Extremitäten möglichst proximal mit Flossingbändern abgebunden, so dass die Blutzufuhr reduziert wird. Dank der umfassenden Studienlage und der einfachen Handhabung bietet sich im BFRT eine gute Möglichkeit der evidenzbasierten Praxis.

Details des Buches auf einen Blick:

  • 31 Flossinganlagen
  • 44 Beschwerdebilder
  • 50 Eigenübungen
  • Hochwertige Schritt-für-Schritt Bebilderung
  • 100 Seiten inkl. Blood Flow Restriction Training
  • Jede Anwendung wird auf einer Doppelseite mit mindestens 6 Bildern erklärt
  • Informationen zur Prävention der Beschwerdebilder
  • Bewertung der Studienlage zu möglichen Wirkmechanismen


Autoren: Roland Kreutzer, Klaas Stechmann, Hendrik Eggers, Dr. Bernard C. Kolster
104 Seiten, 240 farbige Abbildungen, Softcover, Format: 185 x 260 mm
1. Auflage 2016

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