Professionelles Hintergrundwissen: So vermeidest Du Verletzungen beim Krafttraining

Wer falsch trainiert geht nicht nur ein besonders hohes Verletzungsrisiko ein, sondern erreicht auch nicht sein selbst gesetztes Ziel: Einen gesunden, starken und schönen Körper. Gerade falsche Informationen von vermeintlichen Profis sind für Anfänger beim Krafttraining eine Gefahr.

Wichtig ist es, sich fachkundigen Rat von ausgewiesenen Experten zu besorgen, bevor mit dem Fitnesstraining begonnen wird. Bei Menschen die zum ersten Mal mit dem Hanteltraining beginnen, sollten sich von Traininern und Fintess-Experten beraten lassen.

Krafttraining umfasst eine Menge Bereiche

[hr]

Effizientes Krafttraining beginnt mit einer guten Vorbereitung. Denn nur wer um die Funktionsweisen seines Körpers weiß, kann diese durch effektive Übungen gezielt beeinflussen.

So müssen die Trainingseinheiten beispielsweise sowohl die roten als auch die weißen Muskelfasern ansprechen, um diese zu trainieren. Des Weiteren ist es wichtig, zu viele Gewichte zu vermeiden. Ansonsten kommt es schnell zu Zerrungen, Verrenkungen oder Fehlstellungen des Skeletts. Allerdings ist es genauso wenig ratsam, zu viele Wiederholungen mit zu wenig Gewichten zu machen, weil das Training dann keine Wirkung zeigt.

Es gibt zahlreiche weitere Faktoren, die bei einem sinnvollen Krafttraining zu berücksichtigen sind. Hierzu zählen zum Beispiel die Ernährung, die Länge der Trainingseinheiten, ein wirkungsvolles Aufwärmen, die Stärken und Schwächen von Proteinpräparaten aber auch die Möglichkeiten und Grenzen, seinen Körper auszuformen. Nur wer sich mit diesen Themen gut auskennt, kann seinen Körper gezielt stärken, ohne hierbei das Risiko einzugehen, sich zu verletzen.

Guter Rat von Fitness Experten

[hr]

Es ist wichtig, sich auf die Menschen verlassen zu können, die einem Tipps und Hilfestellungen für das Krafttraining geben. Gerade wer in Eigenregie trainieren und sich nicht auf die Hilfe eines ausgebildeten Trainers verlassen möchte, muss sich sehr gut informieren, bevor die erste Hantel gehoben oder die ersten Sit-ups gemacht werden. Neben unseren Artikeln hier auf Muskel-Guide.de, bietet eine besonders nützliche und professionelle Hilfestellung hierfür der Sport Ratgeber von gutefrage. Hier unterstützen die Mitglieder der Community andere Nutzer bei Fragen und Problemen und helfen somit dabei, Fehler und Verletzungen zu vermeiden.

Das Spektrum an Themen, zu denen hier Fragen gestellt werden können, ist nahezu unbegrenzt. So gibt es Experten für ganz unterschiedliche Sportarten wie Tennis, Fußball, Hockey, Yoga oder Golf, die zu Fragen rund um Ernährung, Sportequipment, das richtige Dehnen oder die Vermeidung von Verletzungen Antworten haben und praktische Tipps geben. Die Antworten auf gestellte Fragen sind hier mal ausführlicher und mal knapper, werden aber immer in einer verständlichen und objektiven Sprache verfasst, um dem Fragenden eine wirkliche Hilfestellung bei seinem Problem zu sein.

Nützliche Anleitungen in Form von Videos

[hr]

Es ist allerdings sehr schwer, nur anhand von Texten und Tipps zu lernen. Meist führt praktisches Lernen durch Ausprobieren schneller zum Erlernen einer Technik und zu mehr Erfolgen im Sport. Deswegen wird differenziertes Lernen für das Krafttraining immer häufiger eingesetzt. Das bedeutet, dass anhand von Bildmaterial und Videos eine bestimmte Technik visuell trainiert und direkt angewendet wird. Das kann in einem Fitnessclub geschehen, indem ein Trainer eine ideale Bewegung ausführt und der Lernende diese wiederholt. Doch auch mit Hilfe von Videos kann ein perfektes Training von zu Hause aus nachvollzogen und eine Technik erlernt werden.

Im Sport Ratgeber von gutefrage werden deshalb zahlreiche Videos zu ganz verschiedenen Themen angeboten. Hier können sich Interessierte anschauen, wie ein wirkungsvoller Aufschlag beim Volleyball gelingt, wie man effizient joggt, ohne die Gelenke zu stark zu strapazieren oder welche Regeln und Techniken es beim Eishockey gibt. Anschaulichkeit und verständliche Erklärungen stehen bei diesen Videos im Vordergrund.

Mit gutefrage über den Tellerrand hinausschauen

[hr]

Wie andere Disziplinen auch ist Sport keine Insel, die allein für sich stehen kann. Sport steht immer in Verbindung mit anderen Lebensbereichen wie dem Abnehmen, dem Muskelaufbau und der Gesundheit. Deswegen werden von gutefrage immer wieder verwandte Artikel zu bestimmten Themen angeboten.

Auf diese Weise kann nicht nur das individuelle Training optimiert, sondern auch ein Überblick über die Welt des Sports und die damit verbundenen Themen gewonnen werden. Sport wird dann nicht mehr einseitig aus Freude oder zum Aufbau der Muskeln betrieben, sondern stärkt beispielsweise die Rückenmuskulatur und unterstützt den Abbau von überschüssigem Fett. Die Mitglieder der Community eignen sich so ein breites Hintergrundwissen an, das für ein wirkungsvolles Training mit möglichst geringem Verletzungsrisiko unerlässlich ist.

Jetzt freue ich mich auf dein Kommentar. Hast du selbst schon mal eine Frage über gutefrage.net gestellt oder eine hilfreiche Antwort gegeben? Was ist deine Erfahrung mit dem Frage-Portal?

Viel Spaß und Erfolg im Training!

Foto von Victor Freitas: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-mit-barbe-791763/

Schreibe einen Kommentar