Muskelaufbau ohne Nahrungsergänzungen ist möglich! Ein Gastartikel von Sven Stenz

Die Werbung und Zeitschriften sind voll mit Nahrungsergänzungen die Du als Nahrungsersatz einsetzen kannst, oder als ergänzendes Wundermittel angepriesen werden. Befolgt man jedoch eine grundsolide, natürliche Ernährung im Bereich des Grundumsatzes, so setzt man den Körper nicht unnötig unter Stress. Stress wird weit unterschätzt und kann die Fettverbrennung und den Muskelaufbau verhindern. Zählt man Stressfaktoren zusammen, so sollte man zumindestbei der Ernährung darauf achten. Im heutigen Gastartikel von Sven von Fitness-Guru-Forum.de dreht sich alles um eine zielgerichtete Ernährung ohne Nahrungsergänzungen für das Ziel Muskelaufbau und Fettabbau.

Grundumsatz deiner täglichen Ernährung errechnen

[hr] Errechne deinen Grundumsatz, mit einem integrierten Aktivitätsfaktor und ernähre dich durch natürliche Nahrungsmittel. Natürlich ist die Ernährung nicht der einzigste Faktor füreinen flachen Bauch. Die Gleichung besteht aus:
  • Muskelaufbautraining
  • Cardiotraining
  • Ernährung
  • Motivation
Befolgst du diese Eckpfeiler, so wirst Du schnell dein gewünschtes Sixpack erreichen. Eine Nahrungsergänzung ist in diesem Fall überhaupt nicht nötig, denn du wirst alle nötigen Vitamine und Mineralien durch eine ausgewogene und natürliche Ernährung einnehmen. Im folgenden ein weiteres Beispiel...

Kann man Muskeln aufbauen ohne Nahrungsergänzungen?

[hr] Ja man kann Muskeln aufbauen, ohne auf Nahrungsergänzungen und Sportnahrung zurück zugreifen!
  1. Mache dir eine Tabelle und schreibe deine Nahrungsaufnahme nieder, die du täglich zu dir nimmst.
  2. Zähle diese Kalorien zusammen!
  3. Errechne deinen Grundumsatz
  4. Erhöhe die Gesamtkalorienaufnahme um mindestens 500-1000 kcal pro Tag.
  5. Versuche das Kaloriendefizit, also die 1000 kcal die du zum Muskelaufbau mehr essen musst mit 2 Extramahlzeiten zu kompensieren.
  6. Deine Mahlzeiten zum Muskelaufbau sollten dabei 2 Teile Kohlenhydrate, 1 Teil Eiweiß und Gemüse bestehen.
Du wirst feststellen dass es nicht besonders einfach ist eine solche Menge Kalorien mit natürlicher Nahrung aufzunehmen. Nahrungsergänzungen und da sprechen wir von Kohlenhydraten und Eiweiß sind da eine schnelle und einfache Lösung als Zwischenmahlzeit. Geht man davon aus dass du 8-10 Stunden täglich arbeitest und in dieser Zeit keine Mahlzeiten zubereiten kannst. Hier ein Beispiel wie dein Tag aussehen kann... Du frühstückst morgens vor der Arbeit Zuhause. Zwischendurch gibt´s einen Weight Gainer Shake. Dann kommt die Frühstückspause und zwischen dieser Pause und der Mittagspaue noch mal schnell einen Weight Gainer, schon bist du bei den ersten 1600 kcal vor der Mittagspause. Am Mittagsbuffet aufgepasst, Kohlenhydrate (brauner Reis, Vollkornreis, Vollkornnudel, Vollkornbrötchen), Eiweiß (Pute, Hähnchen, Rindfleischfilet), Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Spinat) und Fett (EL Olivenöl zum Salat). Den Nachmittag solltest du ähnlich gestalten wie den Vormittag. Um 15 Uhr gibt´s dann eine Zwischenmahlzeit. Zum Abendessen solltest du wieder eine Portion Eiweiß, zwei Portionen Kohlenhydrate und eine Portion Gemüse in eine Mahlzeit packen. Ein Rezepttipp an dieser Stelle: Brate Sie 500g Hähnchenbrust oder Pute gestückelt in kleine Streifen in einer großen Pfanne an. Zur gleichen Zeit kochst du deinen Vollkornreis in einem Topf über 10-12 Minuten. Ist das Fleisch gut durchgebraten, reduziere die Hitze und gebe eine Gemüsemischung hinzu (dazu kann man auch schockgefrostetes Gemüse aus dem Tiefkühlregal nutzen). Verschließe die Pfanne mit einem Deckel und lassen das Gemüse zusammen mit dem Fleisch garen. Am Schluß gebe den gekochten Reis hinzu. Um dem Ganzen ein wenig Geschmack zu verleihen, rühre einen EL Currypaste unter.
So hast du nun einen gesunden Mix aus Nährstoffen die für den Muskelaufbau nötig sind.
Nun teile die Menge in mehrere kleine Portionenauf, die du einfrieren kannst. Man spart sich eine menge Zeit und hat trotzdem eine vollwertige Mahlzeit die man sich zu jeder Zeit auftauen kann und in der Mikrowelle erhitzt. Vor dem Schlafen gehen solltest du nochmals eine Mahlzeit essen, um auf die benötigten Gesamtkalorien zu kommen. Am Schluss noch ein Tipp: Werte deine Nahrungsergänzungen wie Weight Gainer auf. Dazu passen Haferflocken sowie Olivenöl.

Deine tägliche Ernährung kann so aussehen

[hr] Fassen wir zusammen: Frühstück 7:00 Uhr 300-400 Kcal Vollwertmahlzeit Zwischenmahlzeit 500kcal Weight Gainer Fruhstück 9:30 Uhr 300-400Kcal Vollwertmahlzeit Zwischenmahlzeit 500Kcal Weight Gainer Mittagessen 12Uhr 600Kcal Vollwertmahlzeit Zwischenmahlzeit 500Kcal Weight Gainer Abendessen 17Uhr 600Kcal Vollwertmahlzeit Zwischenmahlzeit 19Uhr 500 Kcal Vollwertmahlzeit Vor dem Schlafen 21Uhr 300Kal Wie du siehst, ist es nicht einfach auf insgesamt 5000 Kcalzu kommen. Die Entscheidung liegt bei dir, ob du nun den Weight Gainer durch eine Vollwertkost eintauschen oder nicht. Du wirst schnell feststellen dass es möglich ist ohne Nahrungsergänzungen auszukommen, jedoch ist es einfacher mit Sportnahrung seine Ernährung zu ergänzen. Ein Gastartikel von Sven Stenz, www.fitness-guru-forum.de Viel Spaß und Erfolg im Training!