So machst Du deinen eigenen Weight Gainer Shake für einen effektiven Muskelaufbau

So genannte Weight Gainer gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Man kann viel Geld dafür ausgeben, was man Zuhause auch selber machen kann.

In diesem Blogpost möchte ich die wichtigsten Dinge klar stellen, um dir zu zeigen wie Du eine Menge Geld sparen und die Zutaten aus der Küche benutzen kannst, um dir einen leckeren und proteinhaltigen Weight Gainer selbst zuzubereiten.

Es ist wirklich total einfach solch einen Weight Gainer zu machen. Dabei muss mann weder Koch noch sonst etwas sein. Du solltest einfach wie bei Omas Lieblingsrezept die Zutaten so mischen, wie es hier beschrieben wird und schon hast Du einen leckeren Weight Gainer, der dir hilft endlich was auf die Rippen zu bekommen. Dieser Weight Gainer ist also besonders für Hardgainer geeignet – also Menschen, die auf biegen und brechen Gewicht aufbauen wollen.

Jedoch bringt es nichts, wenn du dies nur für 1-2 Tag machst. Je langfristiger du die Sache siehst, desto besser ist es für dich und desto mehr Erfolg wirst du bei deinem Muskelaufbau und deiner Gewichtszunahme sehen.

Ich würde 2-3 Shakes pro Tag zum normalen Essen zu mir nehmen. Also insgesamt ca. 6-7 Mahlzeiten (wenn du die Shakes mit rein rechnest). Du wirst merken, dass du durch den selber gemachten Weight Gainer in den kommenden zwei bis drei Wochen dein Gewicht durchaus um 1-2 Kilogramm steigern kannst – je nachdem wie diszipliniert du vorgehst.

Was ist ein Weight Gainer?

Weight Gainer sind Nährstoffpulver, die (hauptsächlich beim Bodybuilding) Athleten zu einer Gewichtszunahme verhelfen sollen. Besonders für Personen des ektomorphen (schlanken) Typs, die zwar wenig Körperfett, aber durch den schnellen Stoffwechsel Probleme beim Aufbau von Muskelmasse haben, sind Weight Gainer geeignet.

Die Zusammensetzung besteht meistens aus ca. 60% Kohlenhydraten und 20% Eiweißen sowie Fett, Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn Du also mehr auf deine Rippen bekommen willst, baue ein bis zwei Shakes am Tag in deine Ernährung mit ein und du wirst sehen, dass du super Ergebnisse erzielen wirst.

Wenn Du am Anfang Schwierigkeiten hast mehrere Shakes am Tag zu trinken – weil du einfach nicht so viel “essen” kannst, dann fange erst einmal mit einem an und steigere dich langsam. Es ist völlig normal, dass es am Anfang schwieriger ist. Aber es wird funktionieren!

Einen Weight Gainer Shake selber machen

Die meisten Zutaten sollten in jeder Sportlerküche vorhanden sein. Außerdem benötigst Du einen Mixer um alles klein zu machen.

Du benötigst folgende Zutaten:

  • 6 EL Haferflocken
  • 100g Magerquark
  • 300ml Milch
  • 1-2 TL Honig
  • 1 Banane (oder Erdbeeren, etc.)

Gebe alle Zutaten in den Mixer… und Ta daaa! Du erhältst dadurch einen nahrhaften Shake der dich mit hochwertigen Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten versorgt. Ich empfehle diesen Shake als Frühstück einzunehmen oder als Zwischenmahlzeit. Die Zubereitung dauert wenige Minuten und ist z.B. ein hervorragendes Frühstück für den perfekten Start in den Tag.

Nährwertangaben des Weight Gainer Shake´s

Haferflocken
Magerquark
Milch
Banane
Brennwert (Kcal) 176 Kcal 72 Kcal 141 Kcal 100 Kcal
Eiweiß 6,5 g 13,5 g 10,2 g 0,3 g
Kohlenhydrate 28,6 g 3,2 g 14,7 g 6,4 g
Fett 3,8 g 0,3 g 4,5 g 0,06 g

Diese Angaben beziehen sich auf die oben genannten Zutaten. 6 EL Haferflocken (ca. 50 g), Magerquark (100 g), 300 ml Milch (1,5% Fett) und 1 Banane.

Die Gesamtmenge der Nährwerte beträgt pro Shake, der jeweils ca. 0,5 l ergibt, insgesamt einen Brennwert von 489 Kcal, Kohlenhydrate 52,9 g, Eiweiß 30,5 g, Fett 8,6 g.

Meine Geschmackrichtung ist eindeutig Vanille 🙂 Wie sieht´s bei dir aus? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Foto von Nicola Barts : https://www.pexels.com/de-de/foto/lebensmittel-gesund-hande-frau-7936982/

201 Kommentare on “So machst Du deinen eigenen Weight Gainer Shake für einen effektiven Muskelaufbau

  1. Ich stehe mit Weightgainer ein wenig auf „Kriegsfuß“. Sind sie nun da, um nach und nach mehr Muskelmasse/Gewicht zu bekommen, oder um pures Gewicht aufzubauen? Mehr Gewicht heißt ja nicht gleich mehr Muskelmasse!

  2. Hallo Marc,

    also sogenannte Weight Gainer erhöhen in erster Linie deine täglichen Kalorienzufuhr.

    Wenn man effektiv Muskelmasse aufbauen will spielt ja bekanntlich die Ernährung eine sehr entscheidende Rolle. Das heißt: sehr viele Kohlenhydrate + viel Protein + moderat Fett! Sagen wir mal dein Körper benötigt pro Tag ca. 2500 kcal, ohne das du ab- oder zunimmst. Um effektiv Muskeln aufzubauen, erhöhst du deine tägliche Kalorienzufuhr um ca. 500 kcal.

    Weight Gainer helfen daher, da sie pro Shake sehr viele hochwertige Kohlenhydrate, Proteine und ungesättigte Fettsäuren enthalten, und außerdem viel Kalorien enthalten. Falls dir über deine Ernährung schwer tust, deine täglichen 3000 kcal aufzunehmen, einfach mal als „Snack“ einen Shake reinziehen und schon hast du 200 – 600 kcal mehr 🙂

    Viele Grüße

  3. Hallo Bilal,

    die Nährwerte von diesem Shake betragen 417 Kcal, Kohlenhydrate 52,9 g, Eiweiß 30,5 g und Fett 8,6 g.

    Ich habe den Artikel aktualisiert und eine Nährwerttabelle der verwendeten Zutaten eingefügt. Ich kann dir ebenfalls die Seite http://www.lebensmittellexikon.de empfehlen. Dort kannst du für jedes Lebensmittel die Nährwerte herausfinden. Ich selbst nutze diese Seite regelmäßig wenn ich neue Rezepte verwende und meinen Ernährungsplan ändere.

    Viele Grüße

  4. Hallo!

    Ich trainiere jetzt schon seit fast 4 jahren regelmäßig. Habe in den jahren auch schon gut an masse zugelegt. Nur mein problem ist zur zeit, das ich denke und mich fühle als würden meine muskel weniger werden?????? Is das normal???
    Und zu dem shake: Bekommt man mehr masse oder wird man einfach nur fett und bekommt einen fetten bauch????

    1. Hallo Andy,

      was gibt dir das Gefühl das deine Muskeln weniger werden?

      Generell ist es enorm wichtig regelmäßig (d.h. am besten alle 2 Std) eine proteinreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen. Somit versorgst du deinen Körper optimal mit Protein (=Muskelbaustoff) und verhinderst das Muskeln abgebaut werden. Ich kann dir die folgenden Seiten dazu ans Herz legen: http://www.fitness.de/blog/ernaehrung/, http://www.fitness.de/blog/2009/11/die-richtige-ernahrung-fur-ein-sixpack-23-die-proteine/ und http://www.fitness.de/blog/2009/12/10-tipps-fur-eine-gesunde-ernahrung-beim-muskelaufbau-und-fitness-training/. Hier erfährst du alles wichtige zur richtigen Ernährung beim Muskelaufbau.

      Dieser Shake ist darauf ausgelegt, den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen (Kohlenhydrate, Proteine und Fett) zu versorgen. Wenn man nun auf Muskelaufbau trainiert, muss man mehr Kalorien zu sich führen, als der Körper eigentlich benötigt. Durch den Überschuss an Kalorien wird Muskelmasse aufgebaut (entsprechendes Training voraussgesetzt!). Als Folge nimmt man natürlich ein wenig an Fett zu, doch das meiste Gewicht wird durch Muskelmasse zugelegt. Am Ende einer Massephase wird eine Defiphase eingelegt und die aufgebauten Muskeln werden dann freigelegt.

      Fazit: Durch den Shake allein bekommt man keine Muskeln 😉 Der Shake ist aber ideal um die benötigten Kalorien zuzuführen und optimal mit Nährstoffen versorgt zu werden. Kombiniere diesen Weight Gainer Shake mit einem effektiven Training, sorge dafür das du einen Überschuss an Kalorien zu dir nimmst und deine Muskeln werden wachsen 🙂

      Viele Grüße

  5. Hey,

    habe mal ne Frage.
    Und zwar krieg ich immer die derbsten Blähungen wenn ich zuviele Eiweißhaltige Produkte zu mich nehme – vor allem von diesem Weight Gainer hier 😀 Klingt zwar komisch, aber da könnte man echt verzweifeln, weil das wirklich so übertrieben mieft ^^

    Ist das normal ? Oder mach ich irgendwas falsch ? Ich halte mich eigentlich komplett an den o.g. Plan, nur das ich halt etwas mehr Milch hinzufüge, damit ich mir so 2-3 Gläser trinken kann… Meistens ersetze ich mein Abendbrot mit diesem Shake oder trink den auch mal zwischendurch.

  6. Hallo Anton,

    das man von Weight Gainer, speziell diesem hier, Blähungen bekommt, kann ich leider nicht bestätigen 🙂

    Es kann vorkommen, das eine vermehrte Aufnahme von Milch dazu führt… oder aber auch einfach die Umstellung des Magens. Falsch machst du mit diesem Weight Gainer auf jeden Fall nichts 😉 Sieh es einfach als unangenehmen Nebeneffekt der sich bald wieder legen wird.

  7. Ich mache mir diesen weight gainet nun seit ein paar tagen. Gemäss angaben der einzelnen werte könnte man wohl auf zusätzliches eiweisspulver verzichten. Gilt das auch für hard gainer? Oder ist die zusammensetzung an sich schon völlig ausreichend für all jene, die nur mit müh und not zunehmen?

    Danke im voraus

  8. Hallo Vergil,

    aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, das dieser Weight Gainer Shake in dieser Zusammensetzung ausreichend ist und nicht zusätzlich mit Eiweisspulver angereichert werden muss.

    Wie oben bereits angegeben, hat dieser Shake einen Eiweisgehalt von 30,5g. Zusätzliches Protein in Form von Eiweisspulver könnte der Körper ohnehin nicht aufnehmen da die Menge bereits ausreicht.

    Viele Grüße

  9. Hallo Max,

    eine Alternative zu den Haferflocken kann ich dir leider nicht nennen. Aufgrund von komplexen (langkettigen) Kohlenhydraten und Ballaststoffen stärken Haferflocken die Energie und den sexuellen Antrieb, senken den Cholesterinspiegel und gleichen den Blutzuckerspiegel aus. Haferflocken sind demnach die besten Kohlenhydrate die du aufnehmen kannst.

    Mein Tipp, damit der Shake nicht zu zäh wird: Gib in deinen Shake einfach etwas zusätzliches Wasser rein. Dadurch wird er nicht zu zäh. Dafür trinkst du eben mehr 🙂 was aber durch das Wasser nicht weiter schlimm ist.

    Viele Grüße

  10. Am Besten:

    Haferflocken mit Mühle kleinmahlen (lange Kh.)…
    das Selbe mit Buchstabennudeln (mittlere Kh.)
    und Cornflakes (kurze Kh.)…
    dazu Etwas Leinsamen ( für die Verdauung „nicht Zuviel“)
    und Zucker oder Honig
    etwas Salz (Meersalz)
    …das Verhältnis sollte sich jeder Selber zusammenstellen!

    Davon 100gr. pro Portion in
    200 ml Milch
    200 ml Wasser
    und 200 gr. Quark einrühren
    eventuell 1/2 -1 Banane.

    ggf. Nüsse aller Art ,Kokosflocken,usw. oder Deftig mit Paprika,usw.

    Wasser oder Milch zugeben wenn zu Dick…

    Wenn möglich Morgens 120 gr. der Mischung nehmen und 1 Banane (Genug Kh. für den Tag und wichtige Vitamine der Banane für Muskelwachstum)….

    Abends 80 gr. Mischung und ordentlich Quark dazu (etwas Trainieren und Ruhe einhalten,Quark für die Anabole Phase)

    Dazu noch ne Ordentliche Hähnchendiät und viel Knäckebrot!

    Dazu ganz Normal essen und Ihr werdet Sehen wie Ihr aufgeht….

  11. Hallo Lucas,

    wirklich sehr gute Tipps und klasse Rezept-Hinweise.

    Ich persönlich würde jedoch Cornflakes und Zucker mit Bedacht wählen. Cornflakes enthalten oft sehr viel Zucker und sind als Kohlehydrate-Lieferant bei weitem nicht so „gut“ wie Haferflocken.

    Alle anderen Zutaten sind top!

    Viele Grüße

  12. Hey ,

    man kann auch Anstatt Cornflakes Mais Nehmen ….gibt z.B. Popcorn Mais bei REWE für 500g glaub 1.40 EUR ,dann brauchste aber Ne Elektrische Getreidemühle sonst Stehste 2 Tage an 500 g Mais ,mit den Nudeln ist schon Anstregend genug mit der Hand….. und Traubenzucker statt Zucker….

    Habe mir Überlegt mir noch nen Haferbrot zu Backen ….
    Hat jemand ein Gutes Rezept oder ne Idee???

    Die meisten Rezepte sind mit Wenig Haferanteil und viel Rogen oder Weizen..
    Ein Rezept habe ich Gefunden mit Fast nur Haferanteil ,das sah aber Sehr trocken aus (ich glaube habe es Schon mal gegessen ,ist sehr Zäh und nicht Locker).
    Kann man das Ggf. nicht mit Sauerteig oder so machen das es Schön locker wird aber Trotzdem einen Hohen Haferanteil hat ,evtl. mit kleinem Anteil Rogen oder so???

    Wenn jemand nen Vorschlag hat wäre ich Sehr Dankbar….

  13. Ach Übrigens ich würde Zusätzlich eventl. trotzdem noch zu Proteinkonzentrat raten da dieser Meist mehrere Verschiedene „wichtige“Proteine“ hat (einen guten kaufen)….

    Und das mit der Masse- und Defiphase ist Eigentlich so ein Begriff der sich vom Showbodybuilding verbreitet hat….Genau genommen ist es so das Städiges Zu- und Abnehmen nicht Gut für den Stoffwechsel ist = nicht Gesund…..Also lieber Kontinuierlich zunehmen bzw. nicht Soviel Kilos Ab- und Zunehmen.

  14. Hallo!

    Ich nehme den Weightgainer, genauso, wie Du ihn beschreibst, etwa dreimal am Tag. Er ist lecker und es fällt mir überhaupt nicht schwer, das einzuhalten. Mache das seit ca 2 Wochen und habe bislang 1kg geschafft. Unvorstellbar noch vor einigen Wochen. Ich bin jetzt bei 67kg bei 1,83. Wenig, sagen jetzt sicher Einige, aber ich finde das schon OK, zunehmen ist schwer für mich. Ins Studio gehe ich 3-4 mal pro Woche. 2-3 mal Ausdauer, Schwimmen oder Laufen.
    Jetzt kommt das groß ABER:

    Mein Körperfettanteil steigt, mein Bauch, den ich mühsam versuche zu trainieren wirkt nicht mehr so straff, KF von 12 auf 13. Ist das Normal, ich meine, ich will ja erstmal Muskeln aufbauen. Ich trainiere wenig Wdh, viel Gewicht a
    Bauch. Sollte ich den Gainer weiternehmen?

  15. Hallo Moritz,

    ich kenne diese Situation nur zu gut. Ich persönlich bin auch Hardgainer und nehme nur langsam an Gewicht zu. Daher freut es mich zu hören das du mit diesem Weight Gainer Shake erfolge erzielst.

    Zu deinem ABER 🙂
    Wenn du auf Muskelmasse und Muskelaufbau trainierst, musst du deinem Körper mehr Kalorien bzw. Kohlenhydrate zuführen, als er für den erhalt der Muskeln momentan benötigt. Wenn dein täglicher Energiebedarf bei ca. 2000 kcal liegt, versuche deine täglichen Kalorienaufnahme auf ca. 2500 kcal zu steigern. Dadurch wirst du (entsprechendes Training vorrausgesetzt) Muskeln aufbauen, aber auch gleichzeitig etwas an Körperfett zunehmen.

    Hier spricht man von der Massephase und der Defiphase. Während der Massephase wird dem Körper mehr Kalorien zugeführt um Muskelmasse aufzubauen. Dadurch steigert sich auch der Körperfettanteil automatisch ein wenig. Nach ca. 2-3 Monaten intensiven Masseaufbau kommt die Defiphase. Während der Defiphase verzichtet man fast komplett auf Kohlenhydrate und behält die Intensität des Trainings bei. Wenn der Körper mit aussreichend Porteinen versorgt wird, ist der erhalt der aufgebauten Muskeln sichergestellt. Durch das Defizit an Kohlenhydraten wird Körperfett abgebaut und die Muskeln somit „freigelegt“.

    Viele Grüße

  16. Vielen Dank für die Antwort! Es kommt mir zZ allerdings schon so vor, als esse ich deutlich weniger Kohlenhydrate als früher. Also nicht mehr soviel Nudeln, Reis etc und wenn, dann in Form von Vollkornprodukten. Ich möchte natürlich weiter zunehmen, den Weightgainer in dieser Form noch etwa bis Mitte November weiternehmen.

    Danke, für die gute Erklärung hinsichtlich der Definitionsphase. Ich finde es zwar zZ noch schwierig vorzustellen, dass man trotz des Verlusts von Körperfett in der Summe sein Gewicht hält bzw Muskeln erhält, aber das sehen wir dann. Ein JoJo-Effekt scheint es jedenfalls nicht zu sein.

    Nochmals Danke und vGrüße,

    Moritz

  17. Hi!

    da ich sehr groß und schlank bin, habe ich mir nun auch seit Jahren mal wieder das Ziel gesetzt etwas an Gewicht zuzunehmen.
    ich bin 195cm groß bei einem gewicht von ca 78Kg.
    90 würde ich gerne drauf haben.
    Trainieren gehe ich nun auch wieder und da mir jeden monat knappe 80€ für son komischen Chemischen Weightgainer zu schade sind, dachte ich mir, dass ich auch mal die Marke Eigenbau versuche.
    Das problem dabei ist, SÄMTLICHE Rezepte die ich im internet finden kann ergeben als Endprodukt (also alles zusammen gemixt) meistens mindestens 750ml, wenn nicht noch mehr.
    Jetz stellt sich mir die frage, wie soll man 750ml dickflüssige Brühe auf einmal runterkriegen ohne dass man das gefühl bekommt, dass der Bauch platzt?^^
    Okay dein Rezept gibt ca. 500ml aber auch das ist nicht wenig, da es doch noch recht dickflüssig ist. und wenns dünnflüssiger wäre, wär man auch bei 750ml.
    Dann auch noch 2-3 Mal am Tag?!
    Da hab ich echt schwierigkeiten mit. Oder geht das auch, dass ich den shake à 500ml über 2-3h hinweg verzehren kann?

  18. Hallo Markus,

    ich kenne das 🙂 Anfangs war es für mich auch eine Umstellung, 500-750 ml dickflüssige Shakes zu trinken.

    Ich persönlich trinke den Weight Gainer Shake in der früh beim Zeitung lesen. Das dauert schon ca. eine halbe Stunde und immer kleine schlücke und man schafft auch den dickflüssigsten Weight Gainer Shake 🙂 Manchmal trinke ich den Shake auch fast auf einen Schluck und habe damit keine Probleme.

    Über 2-3 h zu verzehren würde ich persönlich nicht machen, da ich schon alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit zu mir nehme. Aber hier musst du deinen eigenen Weg gehen. Jeder Mensch ist verschieden. Der eine kann den Weight Gainer Shake auf ex trinken, der andere hat damit Probleme.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

  19. Hey,

    cool, danke für die schnelle Antwort.
    Allerdings hat sich jetzt eine neue Frage bei mir auf getan. Undzwar mache ich jetzt immer, wenn ich mir einen solchen Shake mixe 5-10ml Walnußöl dazu. Das Öl sorgt dafür, dass die gehechselten Haferflocken auf den Boden gedrückt werden. So wird der Shake nicht so dickflüssig und lässt sich um einiges leichter trinken.
    Jetzt frage ich mich allerdings, ob dadurch nicht der Großteil der Kohlenhydrate verloren gehen, dadurch, dass man die meisten Haferflocken halt nicht mit trinken kann.

    Gruß
    Markus

  20. Hallo Markus,

    gute Frage… ich denke das durch die nicht mitgetrunkenen (gegessenen) Haferflocken automatisch weniger Kohlenhydrate aufgenommen werden. Ich trinke meinen Weight Gainer daher eher etwas dickflüssiger. Oft ist es so, dass wenn ich z.B. die Banane weglasse und weniger Magerquark hinzugebe, sich die Haferflocken auf dem Boden des Glases absetzten und ich diese oft dann nicht voll mit aufnehme.

    Daher würde ich dir einfach raten den Weight Gainer Shake etwas dicker zu dir zu nehmen. Das ist gewöhnungssache 🙂

  21. Hallo Moritz,

    natürlich kannst du den Weight Gainer auch ohne Quark selber machen.

    Magerquark ist eine der besten Protein-Quellen und deshalb sollte es auch dabei sein. Doch wenn es dir nicht schmeckt, kannst du es auch weglassen. Dann würde ich jedoch etwas mehr Obst hinein geben um es etwas dicker zu machen.

    Wenn du zunehmen willst, muss du mehr Kalorien zuführen als du verbrauchst. Dafür ist der Weight Gainer Shake gedacht. Er liefert dir gleichzeitig die nötigen Nährwerte die dein Körper benötigt, zusätzlich zu den 417 kcal.

  22. Hey,
    ist es denn möglich sich den Shake morgens schon zuzubereiten das ich mir direkt 3 Portionen machen kann?
    Dann muss ich weniger spülen und kann den Shake so lange in den Kühlschrank stellen…
    Oder ist es auch so das sich bei zu langer „Stehzeit“ die einzelnen Proteine bzw. KH zersetzen?

  23. Hallo David,

    natürlich kannst du den Weight Gainer Shake bereits vorgefertigt in den Kühlschrank stellen. Es ergibt sich daraus kein Verlust der Nährwerte oder dergleichen.

    An Trainingstagen verzehre ich diesen Weight Gainer Shake auch oft 2 mal pro Tag. Einen gleich zum Frühstück. Danach mache ich mir sofort noch eine Portion die ich mit in die Arbeit nehme bzw. mit ins Training und sofort nach dem Training trinke.

    Viele Grüße

  24. Hallo Oliver,

    im Grunde genommen kannst du den Weight Gainer Shake mit allen Obstsorten machen die dir schmecken 🙂 Die Menge ist dann natürlich unterschiedlich. Bei Kirschen kann ich dir leider keine Mengenangabe nennen, da ich selbst noch nie welche verwendet haben. Verlasse dich einfach auf dein Gefühl, je nachdem ob es dickflüssiger sein soll oder nicht.

  25. Hallo, danke für deine Antwort! Ich habe da noche ne Fage an dich: Ich bin 25 Jahre alt und 1,67 m groß und wiege grad mal so um die 51 kg also bin ein ganz schön schlanker Typ. Ich will ein paar Kilo´s zunehmen und an Körpermasse zulegen. Wie viel muß ich vom Weight Gainer zu mir nehmen um etwas an Körpemasse zu zu legen? Kann ich überhaupt mit dem Weight Gainer an Körpermasse zulegen?
    MFG

  26. Um effektiv Muskeln aufzubauen und Masse zuzulegen, musst du ca. 500 Kalorien mehr zu dir nehmen als du benötigst. D.h. wenn du 2500 kcal brauchst um dein „Level“ zu halten, nimmst du täglich 3000 kcal zu dir.

    Durch den Überschuss an Energie ist es deinen Muskeln möglich zu wachsen, entsprechendes Training voraussgesetzt.

    Bitte lese dir auch folgende Artikel über die Ernährung durch:

    Viele Grüße

  27. Hi, ich hab mal rumgegoogelt, und bei meinen Ergebnissen find ich immer nur einen Quark-Eiweissgehalt von 7g oder so, du schreibst aber fast das doppelte pro 100g. Was stimmt denn nun? Alternativ könnte man Nudeln oder so reinhauen, die haben ca. 20g/100g 😀

    1. Warum sollte man auf einfachen Quark mit fast doppelt soviel Fett zurückgreifen wenn es Magerquark gibt?! Um Gewicht zuzulegen sollte man ja schließlich nicht mehr Fett zu sich nehmen, sondern seine allgemeine Kalorienanzahl die man am Tag verzehrt, erhöhen.

  28. Hallo Tobias,
    ich hab mal eine Frage, und zwar:

    Kann ich den Shake schon am Abend zubereiten, und dann erst den nächsten Tag trinken, oder gehen da wichtige Nährstoffe verloren?
    Ich frage, weil ich frühs leider keine Zeit habe, um mir den Shake zuzubereiten, ihn jedoch in der Schule trinken muss, da ich dort nicht viel essen kann, weil es einfach nichts ordentliches im Lidl nebenan gibt, und es mir auf Dauer auch zu teuer wäre, aber ich muss ja trotzdem auf meine Kalorien kommen, was mir auch sehr schwer fällt, da ich am Tag wenig Zeit zum Essen habe, und meine Mutter ja auch nicht nach meinem Ernährungsplan kochen kann.

    Hoffe du nimmst mir nicht übel, dass der Satz jetzt so lang war. 😉
    Und ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
    Grüße, Jannik.

  29. Hallo Jannik,

    ja, du kannst den Weight Gainer Shake selbstverständlich schon am Abend Zubereiten. Es gehen auch keine wichtigen Nährstoffe dadurch verloren.

    Genau so ist es mit einem Post-Workout-Shake, also einem Shake direkt nach dem Training. Wenn man diesen selbst macht, ist es häufig so, das man bereits vor dem Training den Shake zubereitet um ihn dann direkt nach dem Training trinken zu können.

    Im Artikel So verbessern Sie Ihre Muskelaufbau Ernährung während der Arbeit und in der Mittagspause empfehle ich auch, diesen selbstgemachten Weight Gainer Shake in die Arbeit mit zunehmen.

    Und natürlich nehme ich dir es nicht über 🙂 es freut mich wenn sich die Besucher im Blog auch beteiligen und Fragen stellen bzw. kommentieren.

    Viele Grüße

  30. Hi Tobias,

    eine Frage. Ich benutze für deinen Shake immer 3,5 % Milch. Das sollte den Energiehaushalt doch noch etwas steigern oder?
    Außerdem noch eine andere Sache: Hat 1 Banane nicht ca. 100 kcal oder irre ich mich da? Weil in deiner Tabelle nur 28 kcal angegeben sind. Bei uns Hard Gainer zählt ja jedes bißchen 🙂

    Schmeckt übrigens klasse und man schafft in der Tag 2-3 Drinks am Tag.

    Danke und lG Chris

  31. Cooler Beitrag,

    wobei gesagt werden muss, dass der Weight-Gainer nach deinem Rezept kein Post-Workout-Weight-Gainer ist.
    Er ist aber definitiv günstiger als ein Weight-Gainer, kostet hingegen aber mehr Zeit zuzubereiten als einen gekauften Weight-Gainer.

    Gruß
    Friedrich

  32. Hallo Tobias!

    Echt ne Superseite die Du da hochgezogen hast! Das Rezept für den Weight-Gainer finde ich sehr fein und es bietet echt eine gute Grundlage für diverse Variationen (Ananas/Erdbeeren -Kirsch/Banane etc).

    Meine Frage: Den Weight-Gainer nehme ich nun auch schon seit einigen Wochen und mein Gewicht hat sich von 76 Kilo auf 82 erhöht (bei 1.87m) leider ist es bei mir so, dass sich bei mir eine zunehmend unschöne Plautze bildet. Ich trainiere zwar regelmäßig(1-2 mal pro Woche), mich würd jedoch interessieren ob das zu wenig für den Shake is, ich ihn reduzieren sollte oder ob das an anderen Sachen liegt.
    (Muss ich am Ende auf meine geliebten Sportlerweizen verzichten 😉 ? )

    Gruß
    Rainer

  33. Pingback: Anonymous
  34. Hallo

    ich habe mal 3 fragen an euch ^^
    also die erste ist die, ich esse immer am Tag
    frühstücke(schwarz Brot)
    Mittagessen(Reis)
    und abends(Obst) ist das so ok?
    und die 2 frage wäre kann mir einer ein guten Eiweiß shake zum Selbermachen sagen der aber für Muskelaufbau hilft ich habe mal gehört das viele Speisequark,Eiweiß (aber nur das Eigelb) und Milch mixen ist das wahr ? und die letzte frage wäre ich geh ja schon seit ungefähr 6 Monaten Fitness und meine ganze linke Körperseite ist nicht so muskulös wie die rechte ist das normal ?

    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet ^^

  35. Hallo Rainer,

    vielen Dank für dein nettes Feedback!

    Also ob es allein am Weight Gainer Shake liegt das sich bei dir eine „Pautze“ bildet, kann ich nicht sagen. Wenn dein Ziel z.B. Muskelaufbau ist, solltest du mehr Kalorien zu dir führen, als du verbrauchst. Dadurch wirst du Muskeln aufbauen (Training vorrausgesetzt) aber auch Fett ansetzen.

    Lies dir dazu bitte mal folgende zwei Artikel über die Massephase und die Defiphase durch:

    Ach ja, auf dein geliebtes Sportlerweizen musst du nicht verzichten 😉

  36. Hallo Mero,

    du solltest deine Mahlzeiten auf 5-6 Stück über den Tag verteilen.

    Folgender Artikel bietet dir einen guten Einblick wie deine Ernährung aussehen sollte:

    10 Lebensmittel für Muskelaufbau

    Ein guter Eiweißshake ist dieser Weight Gainer Shake 😉 Außerdem ist z.B. Whey-Protein vor- und nach dem Trainig sehr zu empfehlen. Es verbessert die Regeneration und unterstützt sofort den Muskelaufbau.

  37. Hallo caner,

    du kannst diesen Weight Gainer Shake zum Frühstück trinken oder ca. 1 Stunde vor dem Training einnehmen. Direkt nach dem Training währe ein Whey Protein sehr viel besser, da es schneller zur Verfügung steht und direkt nach dem Training die Proteinsynthese ansteigt.

  38. Hey

    ich nehme schon eine Zeit lang selbst gemachte Shakes.
    Jetzt habe ich rausgefunden, dass Milch wohl der Hauptauslöser von Hodenkrebs ist.

    Wollte das mal erwähnen weil das nur wenige wissen. Mich hat das jedenfalls geschockt, nun suche ich nach einer Alternative. Vielleicht tuts ja auch Sojamilch…

  39. Hallo,

    ich kann diesen Weight Gainer nur weiterempfehlen .
    In meinem Fall hab ich innerhalb von 4 Wochen 4 Kilo zugenommen ! Sprich von 65 kg áuf 69 kg .

    Und nun zu meiner Frage(n) kann als Hardgainer zum Weight Gainer auch meine Proteinzufuhr durch z.b einen Proteinshake ergänzen ? Und wenn ja , kannst du mir villeicht ein Produkt empfehlen , das besonders für „unseren Typen“ geeignet ist ?

    Zurzeit bin ich nach eigener Internetrecherche beim Produkt ESN Designer Whey hängengeblieben ….

    http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html

    Würdest du mir anhand der Artikelbeschreibung dazuraten ?

    MFG Oliver

  40. Hallo Oliver,

    klasse das du so gute Erfolge mit dem Weight Gainer Shake erzielst.

    Na klar kannst du deine Proteinzufuhr durch Shake´s ergänzen. Ich persönlich trinke jeden Morgen den selbstgerechten Weight Gainer Shake, dann vor und nach dem Training jeweils einen Whey-Protein-Shake.

    Das Designer Whey ist sicherlich nicht verkehrt. Ich persönlich schwöre jedoch auf die Produkte von Best Body, besonders die Harcore Line! Hier gibt es z.B. das Whey 5000, mit welchem ich sehr gute Ergebnisse erziele. Das findest du beispielsweise im sixpackshop.de unter Best Body Whey 5000.

  41. Danke Tobi ,

    für die zeitnahe Antwort . Aber einige Fragen hätt ich dann noch zum besagten Produkt Best Body Whey 5000 . In der Produktbeschreibung war nämlich zu lesen das :

    a) “ das durch eine rasche Resorption eine anabolische Wirkung erzielt werde .“

    Und meine Frage lautet nun inwiefern ist das zu verstehen ?

    b) desweiteren hab ich gelesen dass den Inhaltsstoffen “ Arginin, Ornithin, Lysin die selbige Wirkung nachgesagt .

    Inwiefern ist das bedenklich bzw. gesundheitsgefährlich ?

    Und last but not least …

    c) Zu lesen war auch , dass das Produkt ideal für eine Diät geeignet sei .

    Muss ich jetzt befürchten dadrch abzunehemen ? Was ja ohnehin nicht schon schwer ist Hardgainer 😉

    MFG Oliver

  42. Da einige Schreibfehler im vorherigen Text nicht zu übersehen waren , wollte ich diese nun mit einem fehlerfreien Text vergessen machen 🙂

    Also hab nochmals Vielen Dank Tobi ,

    für die zeitnahe Antwort . Aber einige Fragen hätt ich dann noch zum besagten Produkt Best Body Whey 5000 . In der Produktbeschreibung war nämlich zu lesen :

    a) ” das durch eine rasche Resorption eine anabolische Wirkung erzielt werde .”

    Und meine Frage lautet nun inwiefern ist das zu verstehen ?

    b) desweiteren hab ich gelesen dass den Inhaltsstoffen ” Arginin, Ornithin, Lysin die selbige Wirkung nachgesagt .

    Inwiefern ist das bedenklich bzw. gesundheitsgefährlich ?

    Und last but not least …

    c) Zu lesen war auch , dass das Produkt ideal für eine Diät geeignet sei .

    Muss ich jetzt etwa befürchten dardurch abzunehemen ? Was ja ohnehin nicht schon schwer ist als Hardgainer 😉

    MFG Oliver

  43. Hallo Oliver,

    die anabole Wirkung besagt nur einen schnellen Muskelaufbau durch die schnelle Resorption. Schnelle Resorption bedeutet nichts anderes als das der Körper dieses Eiweiß sehr schnell in die benötigten Aminos umwandeln kann.

    Er kann es schneller aufnehmen, gegenüber anderen Eiweißen wie z.B. Casein, Eggprotein usw.

    Anabole Wirkung ist nicht zu Verwechseln mit Anabolika. Arginin, Ornithin, Lysin sind diese besagten Aminosäuren. Sie sind keinesfalls Gesundheitsgefährlich, im Gegenteil. Diese Aminosäuren werden zum Muskelaufbau benötigt.

    Das Hardcore Whey 5000 ideal für eine Diät geeignet ist bedeutet nur, dass es als Mahlzeitersatz genutzt werden kann. Beispielsweise wäre es möglich die Abendmahlzeit durch dieses Eiweiss zu ersetzen um ein Kaloriendefizit zu erreichen.

    Wenn das Whey 5000 vor oder nach dem Training als Ergänzung genutzt wird sollte keine Abnahme zu befürchten sein. Als Hardgainer würde ich auch das Produkt Maltargo +MCT empfehlen.

  44. Hallo Tobi,

    eine Frage hätt ich noch…

    Gut das du das Eggprotein ansprichst , davon lass ich neulich auch in der Produktbeschreibung eines weiteren Produktes der Best Body Hardcoreline. Womit ich mich seit einigen Tagen auch intensiv auseinandersetze .

    (Muskelhttp://www.sixpackshop.de/Eiweiss-Protein/Best-Body-Nutrition-Hardcore-Protein-500g-Zip-Beutel::6.html )

    In der Produktbeschreibung wird mit über 18 wichtigen Substanzen zur positiven Förderung des Muskelaufbaus geworben !
    Was sich ja soweit äußerst vielversprechend und verlockend anhört !

    Und meine Frage(n) lautet nun :

    1. Ist das Produkt anhand der erweiterten Inhaltsstoffen besser und effktiver als das Best Body Whey 5000 ?

    2. Inwiefern muss man beim Best Body Nutrition – Hardcore Protein auf den besagten Testobolan Effekt achten (sprich auf die zu erwartende erhöhte Testosteron Produktion ) ?

    3. Ist denn die geworbene Wirkung der Maca Knolle nachgewiesen und somit auch aus deiner Sicht gerechtfertigt ?

    4. Reicht den nicht die Nutzung des Weigt Gainers und eines Proteinshakes als Nahrungsergänzung aus ? Oder inwieweit könnte das Maltargo +MCT noch helfen ?

    Entschuldige das viele Fragen ,aber ich möchte meinem Körper wirklich nichts schlechtes zuführen.

    MFG Oliver

  45. Hallo Oliver,

    zur ersten Frage würde ich sagen, dass das Hardcore Protein durch seine vielen Inhaltsstoffe und durch die Tatsache, dass es ein Mehrkomponenteneiweiß ist, so ist es auch Hochwertiger als das Wheyprotein. Mehrere Eiweiße Whey, Egg, Casein in einem Shake ergeben eine höhere Aminosäurenbilanz. Das heißt jede Eiweißart liefert etwas andere Aminos, vereinfacht ausgedrückt. In einem Shake hast du somit fast das Komplettpaket zum Muskelaufbau. Das Whey alleine hat den Vorteil, dass es sehr schnell für den Muskel verfügbar ist. Es ist an jedem selbst zu testen auf welches Eiweiß er am besten anspricht. Ein besser oder schlechter gibt es dabei nicht. Direkt vor dem Workout oder während dessen würde ich zu Whey greifen. Einen Shake im Laufe des Tages oder unmittelbar nach dem Workout, würde bei mir aus Hardcore Protein bestehen. Aber wie gesagt, einfach testen.

    Eine direkte Testosteronerhöhung konnte bisher nicht nachgewiesen werden, aber zahlreiche Studien haben gezeigt, dass nach der Einnahme von Maca, ein gesteigerte Lust und Energie vorhanden war. Zusätzlich beinhaltet Maca Eiweiße, Zink, Eisen, Mineralien und sehr viele, wenn nicht alle, Vitamine. Alles in allem eines der gesündesten Naturprodukte. Im Hardcore Protein sind nur geringe Mengen vorhanden die gewiss keine schädlichen Auswirkung auf deinen Körper haben werden. Einen größeren Effekt auf die Testosteronproduktion ist bei den Testobolankapseln zu erwarten.

    Weight Gainer und Proteinshakes reichen natürlich völlig aus um seine Nahrung sinnvoll zu ergänzen. Maltargo stellt ebenfalls einen Weight Gainer dar. Es besteht fast ausschließlich (fast 95%) aus langkettigen Kohlenhydraten die über den ganzen Tag verteilt Energie abgeben. Wer gezielt Masse aufbauen möchte sollte auf Maltargo zurückgreifen.

  46. Hallo,
    Ich bin ein mädchen und 16 jahre alt. Ich immer schon ziehmlich dünn und nehme nciht zu, egal was ich esse. VIele leute sagen, dass an mich mehr dran muss, also dass ich einen normalen körper habe und nicht so dünn.Ich bin 1.67m groß und wiege 49 kg.Ich möchte am liebsten an den armen und oberkörper zu nehmen, wo ich am dünnsten bin.
    Auf den ganzen seiten von weight gainer werden immer nur athleten und männer angesprochen, die einen muskelkörper haben wollen. Ist dies denn auch für mich geeignet? Ich möchte ja kein sixpack oder so, ich möchte einfach nur was dicker sein. Was wäre zu empfehlen?

    LG,
    Sarah

  47. Hallo Tobias,

    sollte man inder zeit (wo man den Shake trinkt) auch sport machen wenn ja wieviel.
    Weil ich möchte bisschen dicker werden aber auch gleichzeitig muskeln aufbauen, oder kannst du mir auch andere Shakes empfehlen die besser für mich wären.

  48. Hallo Sarah,

    also die Theorie ist hier einfach 😉 Um zu zunehmen musst du mehr Kalorien zu dir führen, als dein Körper für den Erhalt deiner Masse benötigt. Steigere dich hier aber langsam von Tag zu Tag und versuche 5-6 Mahlzeiten pro Tag zu essen. Aber nicht einfach alles in dich hineinstopfen sondern auf Vollwertige Kost achten.

  49. Hi!
    ich bin 1,8m groß und wiege gerademal 57 kilo. Mein Problem ist auch dass ich mir beim zunehmen sehr schwer tu! Im Moment trinke ich ca 2.5l von dem shake am tag zusätzlich zu den normalen mahlzeiten zu mir zu nehmen. quasi anstatt wasser. nun hab ich mich gefragt ob dadürch irgendwelche gesundheitlichen risiken für mich entstehen könnten. muss ich mir wegen eiweißüberlagerungen etc. sorgen machen?

  50. Hallo Georg,

    du solltest bedenken, das dein Körper nicht unendlich viel Protein mit einer Mahlzeit aufnehmen kann. Mehr als 20-30g Protein pro Mahlzeit werden vom Körper nicht aufgenommen. Der Weight Gainer Shake ersetzt natürlich nicht die Flüssigkeit die du durch Wasser zusätzlich aufnehmen solltest. 2-3 Weight Gainer Shakes am Tag sind aber ok.

  51. Hallo Zusammen

    Ich Trainiere jetzt seit 2 Monate mit Erfolg. Habe 5 kg zugenommen und die Muskeln wachsen! 😀

    Die Frage ist ob das normal ist am Anfang, das man ein bisschen zugenommen hat beim Bauch oder bedeutet das das ich zusätzlich Joggen gehen soll?! Gehe 3x pro Woche Fitnesscenter.

  52. Hallo Tobias,

    bräuchte mal deinen Rat.. 🙂

    Ich mache 3x in der Woche Krafttraining und am Wochenende habe ich meistens Eishockey bzw. Skaterhockey Spiele.
    Ich wollte aber nicht noch zusätzlich zum selbstgemachten Weight Gainer, einen Fertigen kaufen.

    Wäre es gut vor und nach dem Training den Shake zu trinken oder eher zu den Malzeiten?

    Gruß
    Jeff

  53. Mal eine Frage habe mir jetzt einige artikel durchgelesen und finde sie sehr gut. Ich versuche selbst einmal ein paar tipps dazu zu befolgen mal schauen ob es klappt.

    Wenn ich diesen Shake nach dem Training trinke soll/kann ich dann noch vorm schlafen gehen magerquark essen?

    Trainiere meist erst ziemlich spät am Abend oder komme ziemlich spät vom fussball trainig reicht es da auch noch wenn ich den shake trinke wenn ich heim komme das ist meist ne stunde nach dem Training und dann würde ich noch den magerquark essen.

  54. Hallo Tobias,

    ich bin Vater eines 12 jährigen Junge, der sehr viel Sport macht (5-6 Tage in der Woche -> Fussball, Tennis und Schulsport).
    3x Fussballtrainug
    1x Tennistraing
    fast jedes Wochende Fussballspiel oder -Turnier oder eben Tennis. Dazu noch Schulsport und in der jüngsten Vergangenheit hat er auch noch 1x in Woche Schwimmunterricht genommen.

    Er ist vom Körperbau absolute athletisch (drahtig würde ich sagen), hat aber zu wenig Gewicht (muskelmasse) und überhaupt kein Fett. Zudem gehört er nicht unbedingt zu den Superessern. Er hat sehr viel Spaß an der Bewegung und kann da schon mal vergessen was zu essen 😉

    Deswegen überlege ich seit geraumer Zeit ihm zusätzliche weight gainer zu geben, schrecke aber davor zurück, weil er eben nicht sehr jung ist und im Wachstum, etc befindet.

    Nun lese ich den Artikel über einen Selbstgemachten. Könnte dies etwas für meine Sohn sein?

    (Übrigens dies macht mein Sohn seit dem 3. Lebensjahr).

  55. Hallo Frank,

    denke das kann ich auch beantworten.
    Es sind alles natürliche Zutaten, also schlecht für den Körper ist es nicht! Aber wenn er 12 Jahre alt ist und auch nicht der „beste“ Esser, dann wird er wahrscheinlich Probleme haben 2-3 Shakes zu trinken, wichtig ist ja auch das die normalen ‚3‘ Malzeiten am Tag eingenommen werden. Ist halt die Frage ob er die Shakes zusätzlich runter kriegt.. Kann nur aus Erfahrung sprechen da ich (17) selber nicht der beste Esser war 😉

  56. Hallo Jeff,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

    Mit dem Shaker erhoffe ich mir eben (vorallem zum Frühstück), dass mein Sohn etwas mehr Energie zu sich nimmt als bisher.

    Frühstück ist sehr „allgemein“, meist Brot mit Marmelade oder Nutella und ein Glas Milch oder Schale Müsli (geschätzt ca. 50g-70g) mit Milch.

    Idee von mir, wenn ich nun das Glas Milch durch ein Shake (ca. 200ml) ersetze, denke ich dass er durch die „flüssige Nahrung“ zusätzliche Proteine, aber auch Kohlenhydrate einnimmt, die er bisher nicht hatte.

    Weiterhin am Mittag die gleiche Menge nochmals und am Abend eher ein Magerquark (siehe dazu den Artikel). Alles zusätzlich, natürlich nicht in den hier angegeben Mengen.

    Kurz: weil er kein guter Esser ist, dachte ich mir versuche es flüssig 😉

  57. Hallo Frank,

    sollte nicht schaden das mal zu testen und zu schauen ob er nach 4 Wochen mehr gewicht zunimmt als normalerweise 🙂 Wenn das nicht wirklich was bringt, einfach mal schauen ob er die 2 normalen Shakes/Tag trinken kann.

    Viel Glück 🙂

    Gruß Jeff

  58. Danke für die vielen Kommentare und die hilfreichen Tipps! Nun zu den Fragen…

    Hallo Luci,

    es ist normal das man während der Massephase etwas an Körperfett zulegt. Danach folgt die Defiphase in der man fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet und so die gewonnenen Muskeln freilegt.

    Hallo Jeff,

    der selbstgemachte Weight Gainer Shake kann vor und nach dem Training getrunken werden. Zu den Mahlzeiten ist es nicht sehr sinnvoll, da der Körper nur ca. 30g Protein auf einmal aufnehmen kann. Der Rest wird sozusagen ungenutzt wieder ausgeschieden.

    Hallo Tobi,

    selbstverständlich kannst du diesen Weight Gainer Shake vor bzw. nach dem Training trinken und zusätzlich vor dem Schlafen gehen nochmals Magerquark essen. Mache ich auch so.

  59. Hallo. Also ich habe das jetzt noch nicht so richtig verstanden^^. Ich bin sehr untergewichtig, habe aber keine Krankheit oda etwas mit der Schildrüse, so sagt der Arzt. Ich bin 16 Jahre alt und wiege 55kg. Ich will in erster Linie zunehmen, mache aber nebenbei noch Hanteltraining mit 9,5kg pro Hand (nur Einzelhanteln, keine Stange für beide Hände). Nun zu meiner Frage: Wie viele solche Shakes soll ich jetzt am Tag trinken? 1,2 oder 3?

  60. hey,

    du sprichst davon, das der Körper nur 30 gramm aufeinmal aufnehmen könne – wie lang muss der zeitliche Abstand zur nächsten Aufnahme von Nahrung den sein, um wieder 30gr. aufnehmen zu können ?

    mit bestem Gruß,

    Cihan

    1. Hallo Cihan,

      richtig, der Körper kann pro Mahlzeit nur eine bestimmte Menge an Protein aufnehmen. Alles was darüber liegt, wird so zusagen einfach ausgeschieden…

      Ich bin mir nicht sicher ob es einen nachgewiesen Zeitpunkt dafür gibt wann der Körper wieder bereit ist die nächste Protein-Mahlzeit aufzunehmen. Allerdings gibt es ja die Faustregel das man all 3 Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen sollte, die Protein enthält. Daher fährst du damit sehr gut wenn du alle 2-3 Stunden eine Protein Mahlzeit zu dir nimmst.

  61. Hallo Michael,

    ja, ich nutze diesen Weight Gainer selbst jeden morgen zum Frühstück und manchmal Nachmittags an Trainingstagen. Er erfüllt seinen Zweck 🙂 Ich bin ein Hardgainer und baue nur sehr langsam Gewicht auf und dieser Weight Gainer Shake hilft mir auf die nötige Kalorienanzahl zu kommen.

  62. Hallo Arno Nym,

    ich habe mich gerade über dein Kommentar gewundert und musste feststellen das es natürlich keine Esslöffel (EL) sein sollten, sondern Teelöffel (TL) 🙂 Ich habe das Rezept oben korrigiert. Danke für den Hinweis.

  63. Hi Tobi,

    Dein Weight Gainer Shake zum Frühstück widerspricht allem was ich bisher zum Thema Ernährung und Muskelaufbau gelesen und praktiziert habe. Gerade zum Frühstück sollte man schnell verfügbares Eiweiss zu sich nehmen, wie es etwa in Eiern oder industriell gefertigten Whey Shakes aus konzentriertem Proteinpulver vorhanden ist. Quark wird vom Körper nur langsam verdaut und versorgt den Körper über mehrere Stunden mit Eiweiss. Daher hat er beim Frühstück überhaupt nichts verloren und sollte eher Abends unmittelbar (ca. 1 Stunde) vor dem Schlafen gehen verzehrt werden, damit der Körper die ganze Nacht mit ausreichend Proteinen versorgt wird. Es wundert mich daher immer wieder, dass viele Bodybuilder auch zum Frühstück zu Quark greifen, statt zu schnell verfügbarem Eiweiss. Vielleicht kannst Du für mich etwas Licht in diese Sache bringen.

  64. Hallo Stephan,

    du hast schon recht. Vor allem am Morgen benötigt der Körper ein schnell verfügbares Protein und schnell verfügbare Kohlenhydrate. Ich füge den Magerquark in diesen selbstgemachten Weight Gainer Shake um die Konsistenz etwas dicker zu machen. Optimal wäre am Morgen ein Whey-Shake bzw. Whey-Pulver das man dem selbstgemachten Shake zugibt.

  65. Hallo lord j,

    hast du denn an Gewicht zugenommen? Allein durch den selbstgemachten Weight Gainer Shake wirst du leider keine Muskeln aufbauen 😉 Dieser Shake hilft dir deine Kalorienzufuhr zu erhöhen. Wenn du jedoch keinen Sport machst und nicht trainierst, wirst du zwangsläufig mehr Fett ansetzen.

  66. Hallo Dennis,

    ja, du könntest den Weight Gainer Shake trinken und dazu noch normal essen. Ich persönlich bin aber bereits nach dem Shake so voll das ich nichts mehr runterbekommen würde. Und allein die Nährwerte dieses Shakes reichen vollkommen aus bzw. sind schon genug.

    Du könntest z.B. den selbstgemachten Weight Gainer Shake trinken und nach ca. 2-3 Stunden normal Frühstücken.

  67. Hi Tobi,

    tolle Tips die du hier gibst. Ich bin auch hardgainer und trainiere seid 1 Jahr ohne Nahrungsergänzung… Leider habe ich seid dem kaum zugenommen.

    Ab heute habe ich vor zusammen mit deinem Shake und einem Eiweisspulver diszipliniert zu trainieren. Nun meine Frage damit ich auch alles richtig mache.

    Als Frühstück den Selbst gemachten Shake? Ca. 8.30 Uhr.
    Wann das nächste Frühstück?
    Ich arbeite von 9,00-13,30 Uhr und von 14,30 – 18,00 Uhr. Wie wùdest du dich an meiner Stelle ernähren? In der Mittagspause esse ich warm. In der zweiten arbeitshälfte nochmal 2 Brote. Nach der arbeit dann den 2. selbstgemaxhten Shake? 1Stunde danach hartes Training

    1. Hallo Tim,

      wenn du den selbstgemachten Weight Gainer Shake um 8.30 Uhr trinkst, würde ich 2-3 Stunden danach, also um ca. 10.00 Uhr ein 2. Frühstück einnehmen. Dann Mittags eine warme Mahlzeit. Nachmittags die Brote und nach der Arbeit nochmal einen Weight Gainer Shake. Dann ca. 1 Stunde später gehts ab ins Training.

      Direkt nach dem Training dann einen Whey Protein Shake einnehmen. Dieser kann vom Körper schnell aufgenommen werden und ist wichtig um die Proteinsynthese direkt nach dem Training zu verbessern.

      Vor dem Schlafen gehen gibt´s noch Magerquark, da es deinen Körper langsam die ganze Nacht mit Protein versorgt.

      Schlafen solltest du mindestens 8 Stunden um deinem Körper ausreichend Regeneration zu geben. Muskeln wachsen ja bekanntlich nicht während dem Training, sondern in der Regenerationsphase, also zwischen den Trainingseinheiten!

      1. „Vor dem Schlafen gehen gibt´s noch Magerquark, da es deinen Körper langsam die ganze Nacht mit Protein versorgt.“

        Da kann man dann auch richtig toll schlafen weil der so leicht im Magen liegt… 😉

  68. Hi,
    Danke erstmal für den tollen Artikel

    Ich habe allerdings noch ein paar fragen:
    1. Da ich Schüler bin ist es schwer 2.frühstück einzunehmen was würdet ihr für die Schule als „schulbrot
    Empfehlen und was als frühstück vor der schule
    2.

  69. Hi,
    Danke erstmal für den tollen Artikel

    Ich habe allerdings noch ein paar fragen:
    1. Da ich Schüler bin ist es schwer 2.frühstück einzunehmen was würdet ihr für die Schule als „schulbrot
    Empfehlen und was als frühstück vor der schule ?
    2.was sind ideale zwischenmahlzeiten?
    Danke im vorraus
    Gruß nick

    1. Hey Nick!

      Ich esse morgens Schwarzbrot oder Vollkornbrot mit weißen Fleisch (Pute, Hähnchen etc.) einen Apfel oder eine Banane oder greife zu einer Schale Cornflakes oder Müsli.
      Für deinen Schultag würde ich weiterhin Schulbrote mitnehmen, aber probiere es mit Vollkorn-Produkten wie Schwarzbrot oder Vollkorntoast.
      Für kleine Mahlzeiten für zwischen durch würde ich dir Müsliriegel, Studentenfutter oder Nüsse empfehlen.

    2. Hallo Nick,

      als Pausenbrot für die Schule wäre z.B. ein Vollkornbrot mit Geflügelaufschnitt (Pute, Hähnchen, etc.) sehr gut. Dazu noch etwas Salat wie Paprika oder Gurke. Alternativ kannst du dir auch dein Essen vom Vortag in einer Tupperbox mit in die Schule nehmen.
      Die ideale Zwischenmahlzeit ist proteinhaltig. Hier eignen sich eine Handvoll Nüsse, Milchprodukte wie Quark oder Käse, frisches Obst oder Fitnessriegel.

  70. Hi,
    Ich bin 15 Jahre alt, 172 cm groß und nur 51 kg schwer .
    Also absoluter Hardgainer. Hab auch schon viele Tipps umgesetzt , ich hoffe nur das ich jetz zunehme. Meine Frage: also ich Bihar dünn, hab aber ein wenig Bauchspeck, und deshalb wollte ich wissen, ob es sich lohnt 1 mal die Woche schwimmen zu gehen, oder würde ich noch dünner werden
    Mfg

    1. Hallo Jakob,

      das musst du am besten selbst ausprobieren. Dir muss aber klar sein, das du nicht lokal Fett verbrennen kannst. Man kommt ja auch nicht auf die Idee öfter die Brust zu trainieren, weil man an der Brust Fett verlieren möchte. Genauso wenig kann man durch mehr Bauchmuskelübungen lokal am Bauch Fett verbrennen. Wenn Du regelmäßig Schwimmen gehst, wirst du deine Grundausdauer verbessern und am gesamten Körper Fett verbrennen, vorausgesetzt du hast ein Kaloriendefizit.

  71. Hallo,

    das ist wirklich eine geniale Seite, respekt! 🙂
    Was wäre denn eine gute Alternative für ein Frühstück, wenn man jetzt mal keine Lust hat, sich einen Weight Gainer Shake selbst zu machen?
    LG Stephan

    1. Hallo Stephan,

      vielen Dank 🙂

      Eine Alternative zum Weight Gainer Frühstück wäre auf jeden Fall Haferflocken, frisches Obst, Vollkornprodukte, Ei oder Milch.

      Nach sechs bis acht Stunden schlaf befindet sich der Körper unter Nährstoffbedarf. Deshalb ist es wichtig, morgens eine energiereiche bzw. kohlenhydratreiche Mahlzeit zuzuführen.

      Lese dazu auch diesen Artikel:
      http://www.fitness.de/blog/ernahrung/fruhstuck-die-wichtigste-mahlzeit-fur-einen-erfolgreichen-muskelaufbau-oder-fettabbau/

  72. Der Ansatz dieses „Weight-Gainer“ Shakes mag zwar richtig sein jedoch verzichtet er fast komplett auf Fette. Als Hard Gainer braucht man sich keine Sorgen zu machen Fett zu sich zu nehmen. Ich würde den Magerquark mit Speisequark 40% ersetzen und dazu noch 100gr Walnüsse hinzu tun evtl. noch 25gr Casein. Dann kommt der Hardgainer Shake auf 1500kcal. Und nochwas: die paar gesättigte Fettsäuren die hinzu kommen sind nicht schlimm; es kommt auf das richtige Verhältnis an zwischen gesättigt/ungesättigt. Bei eurem Shake war mir eben schleierhaft wie ein Hardgainer mit 500kcal zunehmen soll…
    Grüsse
    Ps: und nochwas an alle Hardgainer trinkt nach dem Training nicht nur Proteinshakes esst auch schnelle Kohlenhydrate wie z.B. Banane, weisses Toastbrot etc., denn nach dem Training kommt ihr in ein kataboles Umfeld und der Körper braucht Energie; wenn ihr nur Proteine zu euch nehmt werden diese Proteine vom Körper genutzt um die Kohlenhydratspeicher wieder auf zu füllen und nicht zum Muskelaufbau genutzt!! das gleiche gilt vor dem schlafen gehen aber da solltet halt komplexe Kohlenhydrate zu euch nehmen

    1. Hallo Robi,

      also ich persönlich nehme über den Tag verteilt schon genug Fette zu mir auf, deshalb achte ich bei diesem Weight Gainer Shake auch darauf, das der Fettanteil nicht zu hoch ist. Ich bin auch Hardgainer und dieser Shake sollte auch von Leuten genutzt werden können, die sich selbst als Softgainer bezeichnen.

    2. Guter Artikel, kommt genau zur richtigen Zeit. Bin auch Hardgainer und versuch mich grad im Mixen. Schlürfe gerade den modifizierten Shake von Robin (allerdings ohne Casein). Das ist echt ein Unterschied mit den ganzen Nüssen, puh… werd den Shake „Deadnut“ taufen. 🙂

  73. Hallo erstmal,
    ich bin 15 Jahre alt (bald 16) und 1,75/1,77cm groß.Ich gehe seit einem halben Jahr ins Fitnessstudio und trainiere ca. seit Februar die Grundübungen durch. Mein Trainer (kein Personal Trainer) stellt mir immer einen guten Plan zusammen da er selbst schon mit seinem Sohn trainiert hat usw….
    So, jetzt ist es aber so ,dass ich „nur“ 59/60kg wiege und das finde ich ist ein bisschen zu wenig . Ich hab das Problem das ich seit dem neuen Plan mit den Grundübungen jetzt die Tendenz habe abzunehmen. (58/59kg) Ich gehe normalerweise mo ,mi. u. fr. ins Studio. Jetzt wegen dem Haufen an Arbeiten und HÜs gehe ich nur zweimal aber ab Juni wieder dreimal ins Studio.Ich esse morgens Kellogs ,in der Schule ´nen Nussriegel ,mittags ´ne schöne Portion (z.B. XXL-Hähnchenschnitzel :)) und abends meistens nur belegtes Brot mit Puten-oder Hänchenfleisch.Aber ich nehme einfach nicht zu. Meine Mutter war früher auch dünn ebenfalls mein Vater also ist es mir vererbt worden.Ich habe hier von dem selbstgemachten Weight Gainer gelesen und ihn schon einmal probiert ,er schmeckt. Wie oft und wann soll ich ihn zu mir mir nehmen? (Ins Studio gehe ich ca. um 15/16 Uhr 1,5h.)
    Meine Mutter ist gegen künstliche Pulver deswegen habe ich nach einer selbstmachbaren Alternative gesucht.
    Und soll ich den Shake genau so mixen oder noch etwas dazu tun (aber ohne Pulver)?

    mfg,
    Sebastian

    1. Hallo Sebastian,

      ich kenne dein Problem nur zu gut 😉 Ich bin auch ein Hardgainer und nehme nur sehr schwer zu. Du kannst den Weight Gainer einmal morgens zum Frühstück trinken und Nachmittags, ca. 1,5 h vor dem Training.

  74. Hey,
    danke schonmal für dein Rezept,
    hätte da mal eine Frage:
    wenn ich den Drink immer morgens vor der Schule nehme, dann fällt ja mein Frühstück dafür weg und es kommt zu keiner zusätzlichen Mahlzeit, wie kann ich dann zunehmen?
    Esse morgens immer Cornflakes mit Milch ;D

    1. Hallo Jannik,

      dieser Weight Gainer ist ja dann dein Frühstück 😉 Der Shake hat 490 kcal. Wenn du diesen zweimal täglich nimmst, hast du schon mal zusätzlich 980 kcal aufgenommen. Damit kannst du deine tägliche Kalorienaufnahme um einiges steigern.

  75. Erstmal vielen dank für die ganzen Artikel. Sie sind sehr hilfreich, vorallem als Anfänger in Sachen Ernährung. Trainiere schon seit ca 1 Jahr und jetzt wollte ich mal mehr auf meine Ernährung achten.

    Bin noch Schüler, und ich gehe DIREKT NACH der Schule ins Training.

    Also mein essensplan was ich aus allen Artikeln so zusammengeschrieben habe sieht ungefähr so aus:
    Frühstück (zu Hause ca 6:30Uhr): Haferflocken mit 1,5% Milch und eine Banane.
    2. Frühstück (in der Schule ca 9:30 Uhr): 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Pute
    Mittagessen: irgendwas Kohlenhydratreiches und Eiweißhaltiges
    Fitness
    direkt danach: Traubenzucker und Proteinshake
    1h danach Kohlenhydratreiches Essen
    Vorm schlafen gehen Magerquark

    Mein Problem ist nur, wenn ich kein Nachmittagsunterricht habe (sprich ich habe um 13Uhr schule aus), müsste ich direkt um 13Uhr mein Mittagessen zu mir nehmen, aber hab keine Lust 1Stunde zu warten bis ich ins fitness gehe. (weil man sollte ja etwas Pause dazwischen haben) Und mitten im Unterricht ne Portion kalter Nudeln auszupacken wäre natürlich auch etwas doof^^
    Hab mir deswegen überlegt so um 12Uhr einen Weight Gainer (wie oben beschrieben) zu mir zu nehmen.
    Würde dieser mich mit genügend Nährstoffen fürs Training versorgen und somit mein Mittagessen ersetzen?
    oder wie sollte ich es an deiner Stelle machen?

    Bei Nachmittagsunterricht habe ich das Problem nicht:
    Ich esse um 13Uhr schön viel Kohlenhydrate und Eiweiße, habe 1 1/2 Stunden schule und gehe danach ins Fitness.

    Problem sind halt wie gesagt die tage an denen ich um 13Uhr schule aus habe.

    PS: was ich auch noch nicht ganz rausgelesen habe sind die trainingsfreien Tage:
    Soll ich mich da genauso ernähren oder etwas weniger nehmen?
    Weil das ist ja eigentlich die Zeit in der sich die Muskeln regenerieren, also müsste man doch genauso essen wie an Traininstagen oder?

    Wäre dir echt sehr dankbar wenn du mir helfen könntest :))

  76. Hallo!

    Erstmal vielen Dank für das Rezept. Klingt echt gut und werde ich morgen gleich mal ausprobieren. 😉
    Habe allerdings ein Paar Fragen:
    1. Ich trainiere Zuhause, und zwar nur „sixpack“ – Übungen. Also Sit-Ups, Liegestütze, einfache Brust- und Bizepsübungen mit der Kurzhantel. Meine Frage: sollte ich die Shakes trotzdem nehmen? Oder ist das unsinnig?!
    2. Ich bin ebenfalls noch Schüler, und trainiere meistens nach einer anderen Sportart. Wie sollte ich das mit den Shakes regeln? Sollte ich die dann vor dem Sport nehmen um die 1.5 h einzuhalten oder bringt das dann nichts?!
    Würde mich über Antwort freuen!

    MfG Mark

  77. Ich lese mit sehr großem interesse deine Artikel Tobias.
    Habe mich vor kurzem entschieden meinen Körper zu verstehen und zu „verbessern“.

    Hab mich in einem Fitnesstudio angemeldet. Und lege so langsam los.

    Zwei ziehle verfolge ich Gewichtsabnahme / -zunahme.
    Also FETT weg und Muskeln aufbauen.

    Meine Frage: Kommt eine Weight Gainer auch für mich in Frage? Weil Masse habe ich genug. Also Fett 🙂

    Gerne freue ich mich über eine Antwort.

    Allen noch viel Spaß hier und Tobias mach weiter so!

  78. Hallo Tobias,
    Ich trainiere schon seit 4Jahren aber krieg kein erfolg.
    Jetzt hab ich die hoffnung aufgegeben und gehe seit 4monate nicht mehr zu training.
    Mein trainingsplan war so
    Mo : Brust – Bauch – Bitzeps
    MI : Rücken – Bauch – Tritzeps
    FR : Brust – Bauch – Bitzeps
    ——————————
    Irgentwas mach ich warhscheinlich falsch 🙂
    Und in denn 4jahren hab ich auch kein Sixpack gekriegt nur ein ganz leichten 🙁

    Kannst du mir ein trainingsplan erstellen?
    was ich trainieren soll und wie ich am besten
    sixpack kriege und gebauter werde?

    Du würdest damit mir ein sehr großes gefallen tuhen :).

    Danke schonmal mein Freund 🙂

  79. hallo tobi. echt super sache die du hier anbietest.. allerdings hab ich da ne frage. ich hab mir den shake gemacht und trinke ihn morgends und abends.. das schon seit 2 tagen. aber es fällt mir etwas schwer, denn eine portion einmal morgends und die nächste abends zu trinken ist nicht einfach,das ist doch zu viel?.. kann es vielleicht sein dass man die portion die du angegeben hast auf morgends und abends aufteilen muss? oder eben doppelt trinken, so wie ich es bisher gemacht habe? würde mich sehr über ne antwort freuen. liebe grüße 🙂

    1. Ich möchte meine Muskel aufbauen, jedoch habe ich Porbleme einen Nährungsplan zu konstruieren.Wiege 73,5kg . kannst du mir ein möglicher ablauft vom Tag kurz erläutern wie du das zum besipiel machst. Morgen 7 Uhr aufstehen – powershake etc.

      gruss

  80. Hallo,
    Mir scheint der Shake gut zu helfen, ich mache mir zweimal am Tag einen und trinke diesen dann in je 3 Gläser verteilt im 2h Rythmus. Beginnend eine Stunde vor dem Training. Gibt es noch irgendwelche Kleinigkeiten, die gesund sind und viel kcal haben? Ich fände es ganz gut wenn ich auf 1000kcal oder mehr pro Shake kommen würde, da ich auch nachdem ich es mit ca doppelter Menge über den Tag verteilt, in mehreren kleine Häppchen an Nahrung nur geschafft habe 2kg in einem Monat zu zulegen.

  81. hallo,

    das mit dem selbstgemachten weight-gainer werde ich auch mal ausprobieren da ich probleme habe an gewicht zuzunehmen.

    wie ist es mit dem magerquark vor dem schlafen gehen, könnte ich da auch noch ein esslöffel olivenöl dazugeben oder setzt das dann zu extrem an den hüften bzw. bauch an??

  82. ej junge ihr seid doch alle total behämmert geht insstudio und fragt eure trainer die wissen das besser als sone typen hier im inet und für alle die nich zunehmen fresst eiweißpu8lver und kreatin oder anabolika die hemmen den stoffwechsel ihr kaltärsche

  83. achja alle die über n jahr ins studio gehen und keinen erfolg sehen sind entweder dumm inkonsequent oder haben kein vernünftiges studio wechselt alle oder sterbt ! euer Leon F. 0590399815 54536 berlin

    1. Philipp Osterhage ist ne scheiss HUANFOTZE DU SAUGNIPPEL; ALTA GEHT MAL RICHTIG PUMPEN IHR FETTSÄCKE ICH KLATSCH EUCH WEG MIT MEINEM § M BIZEPS DU LAUCH; ICH FICKE DEINE MUDDA; HAFTBEFEHL IST BESCHTE; HUHUHUHUHUHUHHUUUURENSOHN DU FOTZE; ICH NAGEL DEINE SCHWESTER DU MÖSE

  84. hallo liebe leute mein name ist leon ich mach diesen shake täglich und werde immer hässlicher scheiß zeug ausserdem hab ich mein gesaMTES GELD FÜRN GAMMELIGEN MICHSER AUSGEGEBEN DER HAT MIRDANN DIE EICHELABGESÄGT

  85. Hättste dein Geld lieber mal für nen ordentlichen MIXER ausgegeben, dann würde deine olle Eichel vielleicht noch dran sein…
    Wenn du unbedingt deinen geistigen Schwachsinn los werden willst, dann bitte woanders…

  86. Hallo,
    erstmal auch von mir ein großes Lob an diese Seite und die tollen Tipps! Bin wirklich begeistert! Bin neu auf diesem Gebiet und will so einiges wissen! 😀
    Nun folgt ein kleiner Roman…
    Bin Hardgainer und spiele 3x die Woche (Di,Do und So) Fußball im Verein. Krafttraining: Mo, Mi, Fr oder Sa
    Weiss, dass Muskeln gerade in der Ruhephase wachsen. Jetzt bin ich etwas ratlos bezüglich meines Beinmuskeltrainings… Ich weiss, dass es wichtig ist, aber bei Fußball beanspruche ich die auch sehr und somit ist haben meine Beine eigentlich keine Ruhepause.
    Sollte ich noch zusätzlich etwas bei meiner Ernärung beachten?? Mehr kcal zu mir zu nehmen?

    Noch eine Frage zum fettigeren Shake von Robi mit 1500kcal. Hab gehört man soll entweger Kohlhydrate oder Fette zu sich nehmen. Zusammen würde das nichts bringen (also max 10gr. von dem,was man eher nicht zu sich nehmen will)

    Die ganze Zeit ist hier die Rede von 6 Mahlzeiten pro Tag. Das Frühstück, Mittagessen wurde ausführlich erklärt. Magerquark vor dem schlafen ist essen hab ich auch verstanden =Mahlzeit?? Shake vor und nach dem Training ist auch ne „Mahlzeit“ die ausreicht?? oder soll man zusätzlich noch was essen? und der „Snack“ (Apfel, Banane, Nüsse…) ist dann die 6. Mahlzeit?
    Da ich aufgrund von Zeitproblemen nicht so ofr essen kann, könnte ich dann wie gehabt morgens mittags abends essen und 3x pro Tag n Shake. Würde das gehen??
    Bleibt meine Ernährung an trainingsfreien Tagen identisch??

    Noch eine Frage:
    Eben war die Rede davon, dass der Körper nur 20-30 gr. Eiweiss pro Mahlzeit aufnehmen kann. Irgendwie finde ich, dass die Formel 2gr Eiweiss pro kg Körpergewicht dann nicht wirklich passt…
    Wiege ca. 73kg und stebe jeden Tag so 150gr Eiweiss an. Bei 6 Mahlzeiten pro Tag (Also 6x30gr. Eiweiss=180) passt das ja noch, aber wie machen das denn die Menschen, die mehr Wiegen???? 180gr. Wäre dann ja die maximale Eiweisszufuhr bei 6 Mahlzeiten, oder? Was passiert, wenn ich mehr Eiweis zu mir nehme? Hätte das negative auswirkungen auf mein Muskelaufbau? Hab neulich ne Studie gelesen, die das 30gr. Eiweiss prinzip wiederlegt und es nur als Richtwert vorgibt…
    Und wie lange sollte ich zwischen den Mahlzeiten mindestens warten?

  87. hallo,

    wenn ich mir einige dumme kommentare hier durchlese, dann sollten sich lieber die leute mal fragen, ob sie überhaupt ahnung haben… ^^ !!!

    meiner meinung nach weiß tobias schon, wo von er spricht.

    fazit:

    ich hab erfolg mit dem selbgemachten wheigt gainer – 2 std. vor dem training und du hast genug power 😉

    1. Halt deine Schnauze, ich übernehme, alter ich nehm jetzt schon seit 3 Jahren Anabolika und es geht übelst ab. Mein Bizeps ist abnormal dick geworden, voll geil, es lohnt sich und ist auch nicht so teuer, wenn ihr das billige kauft !!!! FOTZENLAUCHS

  88. Hallo und danke tobias dank deiner tips und des tollen shakes hab ich nun genügend energie um alte omas zu befriedigen .. meine vorliebe.. name felix bartels also wenn du über 50 bist und bock hast..

  89. Freunde ! ernsthaft Weightgainer bringt euch nur bis zu 4 kilo hoch
    Ich hab das am anfang auch gemacht (trainiere ca 7 Jahre) hab dann schnell gemerkt dass sowas und die eiweißsachen nicht viel brinbgen
    n freund hat mirdann anabolika geraten – klingt erstmal doof ist aber garnichtso schlimm der stoff hat mir geholfen von 70 auf 90 kilo zu kommen ich habe extrem definierte muskeln und keinerlei nebenwirkungen alle 4 wochen mach ich ne anabolikakur und dann gahts ab ehrnsthaft ich.
    Ich kann euch nur den guten rat geben versuchts damit unjd was man hört von kleinem penis etc.. alles schlichtweg gelogen.. ebenfalls würde ich euch noch kreatin empfehlen denn da sind stoffe drin die die muskelnhemmende stoffe in euerm körper teils blockieren.. jeden tag 5 gramm dann is das in ordnung also ich will euch nur sagen was hilft .. und damit ist wenn man normal ins studio geht sixpack – garantiert 🙂

    1. Hey, das Gleiche war bei mir auch der Fall. Anabolika ist wirklich kein schlechtes Supplement, ich kann es nur empfehlen, mein Penis ist zwar etwas kleiner geworden, aber was solls, haut rein und kauft euch die bolemole 😉

  90. Lieber Tobias,

    meine Frage ist es, ob man in dem Mixer auch andere Sachen wie zum Beispiel seine alten Fingernägel oder sein Cum ( Sperma ) reintun kann und nicht nur irgend so ein Scheiss ungesundes Gemüse wie du in deinem Artikel schreibst. Da in meiner Wohnung viele Absonderungen von mir, auch Mäusekot herumliegen, wollte ich fragen, ob ich diese Sachen auch in den Wixer packen kann und ob es gesund ist, ist ja schließlich alles von der Natur, Kot usw.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen und ach ja, wie liefs denn mit deiner Penisvergrößerung, die du letzte Woche hattest ? Ist er endlich größer ? Hau rein du Möse 😉

  91. anabolkia ….was ein scheiß – wie naiv muss man sein 🙂 würd ich im leben nicht anrühren. informiert euch erst mal bevor ihr so was nehmen wollt. gibt genügen gesundheitlichen nebenwirkungen…

    mit gesunder ernährung, den ein oder anderen eiweiß shake, magerquark vorm schlafen – und den selbstgemachten weight gainer, reicht vollkommen aus um gute ergebnisse zu erzielen.

    ich kenn genug leute, die so einen beeindruckenden körper aufgebaut haben.

    1. Was schreibt ihr hier eigentlich für ein Mist ins Internet ? Also wirklich, geht mal an die frische Luft und sucht euch ein anderes Hobby, ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist, diese ganzen sinnlosen Kommentare hier weiterhin bestehen zu lassen und würde mich freuen, wenn sie so früh wie möglich verschwinden würden, Danke

  92. Hey mein name ist KOnstantin E. meine Mutterfindet mich seitdem ich die muskeln hab so attraktiv dass ich doppelt so hart im Familienunternehmen arbeiten muss wir betreiben einen Fistkeller und da ich nun so muskeln besitze muss ich immer 2 leute gleichzeitig anal fistn denkst du das der weight gainer seinen shake erfüllt hat

  93. Super Artikel!
    Morgens 250 g Magerquark m. Banane u. Milch
    2 h später 300 ml Shake
    2 h später 2 Brote m. Putenschinken u. Harzerkäse
    2 h später Mittagessen Rindersteak m. Salat u. Kartoffeln
    2 h später 300 ml Shake
    2 h später Training
    2 h später 300 ml Shake + 1 Scheibe Brot m. Putenschinken
    2 h später 250 Magerquark + Haferfloken
    pennen…. 🙂

  94. Moin, habe mich sehr über den Artikel gefreut!
    Ich habe folgenes Problem:
    Bin 18 Jahr alt 1,93 cm Groß und wiege nur 64 Kg.
    Gehe 3x wöchentlich (Splitt Training) mit eine paar Kollegen pumpen. Wir machen immer gut Training so 2 h je Einheit. Habe mich bei einem Trainer auf einer Speziellen Wage messen lassen. Dabei stellte sich raus das ich nur 6 Kg Fett-Anteil habe.
    Das ist extrem wenig und ich müsste um die 4000 Kcl pro Tag zu mir nehmen um intensiv mit dem Training Maße und Muskeln aufzubauen. Meine Ernährung habe ich auch schon umgestellt. Morgens Schwarzbrot mit Käse zur Schule auch noch ein paar Stullen, zum Mittag (nudeln,Kartoffeln,Fleisch,Fisch etc.)
    Dann meistens noch Magerquark mit Banane und Haferflocken. Und nach dem Training Hüttenkäse eine Becher Ei und ab und zu ein Shake.
    Um jetzt aber die 4000 kcl pro Tag ungefähr einzubringen müsste ich so viel Essen das ich es selber nicht schaffen würde. Deshalb wurde mir angeboten so genannte Shake’s zunehmen um annähernd an die kcl ranzukommen.
    Das Pullver kostet auch und auf Dauer für mich als Schüler auch zu teuer. Brauche jetzt ein Ausweg um drastisch zuzunehmen. Würde mir dieser Shake etwas bringen? Und wann sollte ich den nehmen und auch mit Nüssen oder ohne? danke schonmal im Voraus! Grüße

  95. Ich habe eine Frage zu der ganzen Ernährung was das zunehmen angeht.
    Ich bin Mutter einer 14monaten alten Tochter,d.h. ich habe nicht immer die Zeit und ruhe zu essen. Außerdem hatte ich schon immer probleme damit zu zunehmen bzw wenn ich etwas zugenommen habe das Gewicht zu halten. Mein momentanes Gewicht liegt bei 50kg bei einer Größe von 1,76m. Das ist sehr wenig 🙁
    wie könnte ich meine Ernährung umstellen um effektiv und langfristig zu zunehmen und das Gewicht zu halten??

    Liebe grüße

  96. Geiles Rezept!Aber ich hab noch ne Frage undzwar hatte ich vor 30min vor der Schule noch zu trainieren,dann den Shake.Dann in der Schule ein Brot Vollkornbrot mit Pute o.ä. und Nüsse oder ein anderer Snack.Dann ein Protein/Kohlenhydrate essen,dann ca. 2h vor dem 2 Training(diesmal kein Kraft,sondern Handball) wieder ein Skake.Und nachdem Training wieder ein Shake aber leicht abgeändert.Nämlich mit 1-2EL Erdnussbutter statt Haferflocken(Den hab ich als Proteinshkae „ersatz“ gefunden).Und zwischendurch haltgemüse oder Salat.
    Geht das so mit dem essen und vorallding geht das mit den 3Shakes oder ist das zu unausgewogen?Danke schon mal für eine Antwort!

  97. hi,
    also ich war auf der Suche nach der richtigen Ernährung für die Zunahme bei extrem schnellem Stoffwechsel. Hier bin ich fündig geworden, Danke dafür!
    Ich betreibe Kampfsport und will deshalb gerne von 70kg auf 80kg hoch. Ich schätze das sollte mit dem Weight-gainer zu schaffen sein.
    Nun hab ich noch eine Frage und eine Anmerkung!
    Erstmal die Frage: Überall ließt man entweder dass man einen solchen shake vor dem Essen einnehmen sollte oder man ließt dass man ihn besser nach dem Essen einnehmen sollte. Was ist denn nun richtig?
    So und nun die Anmerkung:
    Also es wird sich ja des öffteren des klischees bedient dass Bodybuilder zwar harte Arme haben, dafür aber umso weicher in der Birne sind! Nun wenn ich mir so einige Kommentare da oben mal anguck weiß ich definitiv wo diese Klischees herkommen! Ihr da oben mit eueren superintelligenten Kommentaren solltet euch mal ordentlich schämen denn ihr macht euch sowas von zum Affen. Aber nehmt ruhig mal weiter eure hormon Preparate dann hat deutschland bald wenigstens ein par Probleme weniger!!!
    Bringt euch doch am besten einfach um!
    Für alle anderen: Weiter so und habt Spaß dabei! LG

  98. Hi erstmal 🙂 ich wollte Fragen ob die Ernährung so ungefähr richtig ist. Morgens Haferflocken + 200g Magerquark & Milch. 2 Std später Brötchen ( vollkorn) mit purenbrust oder Schinken. Danach warm Mittag. 1 Std vor dem Training Haferflocken ( wäre Protein auch sinnvoll zb Tunfisch ?) , nach dem Training Dextrose Dose Tunfisch , vor dem Schlafen Magerquark. haste vielleicht noch paar Ideen die man noch einführen kann bzw gute Zeiten zum vor & nach dem Training konsumieren von kh & Protein ? Danke schonmal 🙂

  99. HallO ?!
    Aus dem Internet kopieren kann ich auch !
    Erlarung vn Literatur

    Arnold Schwarzenegger, Bill Dobbins: Das grosse Bodybuilding-Buch. Heyne, München 1986 (Originaltitel: Encyclopedia of modern bodybuilding, übersetzt von Edith H. Aulich), ISBN 3-453-37102-X, DNB 861228022.
    William Herbert Sheldon, Stanley Smith Stevens, William Boose Tucker: The Varieties of human physique – an introduction to constitutional psychology. Harper, New York 1940.
    Rainer Fiesel: Somatotypische und sportmotorische Entwicklungsverläufe von Jungen im Alter von 6 – 16 Jahren unter Einfluß eines dreijährigen Schwimm- und Wasserballtrainings. Dortmund 2000, DNB 958799407 (Hochschulschrift, Diss., Universität Dortmund, 2000, PDF; 2,8 MB, abgerufen am 8. November 2011).

    Der Shake ist von Flavio Simonetti

    Beim nächsten mal bitte mit Quellen angaben. Oder heisst du zu Guttenberg ?

  100. Hallo Tobias, ich würde mich gerne gesünder ernähren und dreimal die Woche Sport machen. Ich würde behaupten ich bin nicht dick, aber ich würde gerne Muskeln aufbauen und fit bleiben. Da ich ein Mädchen bin möchte ich jetzt nicht übermäßige Muskeln aufbauen, aber ich will schon das man die Muskeln leicht sieht. Ich hab jetzt schon sehr viel auf deinem Blog bezüglich Ernährung gelesen. Jetzt wollte ich mal fragen was du von meiner Idee hältst. Morgens (6.30-7.00 Uhr) sobald ich auf der Arbeit bin möchte ich langsame Kohlenhydrate essen (2 Vollkornbrote mit Quark oder Käse und Salat, Gurke etc belegt oder Haferflocken mit Milch oder Magerquark und Obst.) Dann wollte ich zwischendrin zwei Snacks zu mir nehmen einmal etwas Obst (ca 9.30 Uhr) oder Gemüse (Salat oder so) und noch später Magerquark mit Obst (ca 12.30 Uhr). Dann nach der Arbeit (15-16-30 Uhr könnte ich anfangen zu kochen je nachdem wann ich Feierabend mache) wollte ich immer etwas kochen mit langsamen Kohlenhydraten (1/4 vom Teller, Vollkornnudel, Reis, Kartoffeln), Proteinen (1/4 vom Teller, Fleisch, Omelett) und viel Gemüse/Salat (1/2 vom Teller) mit etwas Fett (Rapsöl, Walnussöl). Dann zum Sport und danach einen selbstgemachten Protein Shake. Ich hab mir gedachte ich machen den Shake aus Magerquark oder Hüttenkäse, fettarme Milch, Nüssen und TK Obst oder frisches Obst. Wäre das in Ordnung? Hab auch hier gelesen, dass nach dem Training schnelle Kohlehydrate gut sind deswegen dachte ich mach, dass ich ein EL Traubenzucker in der Shake mache. Was hältst du davon?

  101. Hi tobias, hab gerade so ein weight gainer nach deinem rezept probiert, aber da ich banane überhaupt nicht mag und es kaum runter bekam wollte ich mal fragen ob man auch waldfrüchte oder so benutzen könnte? und wenn ja wieviel pro shake?

  102. Hey!

    Zuerst: Toller Artikel. Gefällt mir sehr.

    Kommen wir mal zu meinem Anliegen:

    Ich habe ein Problem.

    Ich bin ein extremer Hardgainer – Ich kann essen wie ich will, ich nehme nicht zu.

    Nun will ich das mit den Weight Gainer ausprobieren.

    Mein Essensplan wäre dann so:

    Frühstück 1 (Zuhause): Weight Gainer Shake
    Frühstück 2 (Schule): Brote (Vollkorn, Käse und/oder Wurst als Aufschnitt

    Mittagessen 1 (Zuhause, direkt nach der Schule): Weight Gainer Shake

    Mittagessen 2 (2 Stunden nach Mittagessen 1): Warme Mahlzeit. Meistens Nudeln, Fleisch, Reis)

    Abendessen 1: Brote mit Aufschnitt
    Abendessen 2 (Vor dem schlafen): Weight Gainer Shake

    Eine kleine Nebeninfo: Ich gehe derzeit NICHT trainieren, da ich ein Jahr lang trainieren gegangen bin, mich dort aber abgemeldet habe, da ich demnächst umziehe.

    Nun wollte ich Fragen, ob ich diesen Shake auch dann nehmen kann, wenn ich NICHT trainieren gehe.

    Ich würde dann zuhause nur Sit-Ups, Liegestützen, Bizeps und Trizeps Übungen machen.

  103. Hallöchen, mich würde mal interessieren für wie viel kg Körpergewicht der Shake ausgelegt ist? Oder andere Frage wie viel % der am Tag zugeführten Kalorien sollte ich am besten zum Frühstück verdrücken? =)

  104. hallo mariskos,

    bir mir kommt in den mixer folgendes:

    – 100 gramm magerquark
    – 5-6 esslöffel haferflocken
    – 1- 2 löffel olivenöl
    – eine banane
    – ggbf. noch eine handvoll erdnüsse

    hab damit gute erfolge erzielt.

    nutella würde ich weglassen – das ist so ungesund wie noch was. in der werbung wird ja immer das gegenteil behauptet. das ist absoluter schwachsinn…

    gruß

  105. Hallo Tobias,

    meiner Meinung nach können die Angaben zu der Banane nicht stimmen (www.fddb.de).

    Nährwerte für 100 g
    Brennwert 374 kJ
    Kalorien 89 kcal
    Protein 1,2 g
    Kohlenhydrate 20 g
    davon Zucker 17,2 g
    Fett 0,2 g

    Entweder meinst Du 1/4 Banane, was Deinen Angaben nach stimmiger wäre, dann aber die kcal-Angabe falsch wäre, oder Du musst Deine Tabelle angepasst auf die kcal-Angabe der Banane korrigieren.

    Wie denkst Du darüber?

    Sportliche Grüße

    Lutz

  106. Ich mache den Shake mit folgenden Zutaten:

    300ml Dinkel-Mandel Milch oder Hafermilch
    100g Magerquark
    6EL Haferflocken
    1 Banane
    weitere Früchte wie Erdbeeren, Kiwi etc.
    Handvoll Walnüsse
    etwas Zitronensaft
    ca. 20g pflanzliches Eiweispulver (der tierische bekommt mir nicht gut)

    Das Ding schmeckt super und ist denk ich mal Gesund und hilft mir langsam aber sicher etwas Masse aufzubauen.

  107. Ich habe das mal durchgerechnet und das scheint keine riesige Ersparnis an Geld zu sein. Vor allem, wenn man die doch beträchtliche Zeit zum Einkaufen und Zubereiten einrechnet, was ich NICHT gemacht habe:

    Pro 100 kcal selbstgemachter Weight Gainer: 0,14 €
    Pro 100 kcal billiger Fertig-Wheight Gainer: 0,17 €

  108. ja aber ich denke mal das der selbst gemachte weight gainer gesünder ist als der fertige. beim preisleistungsverhältnis ist der selbst gemachte bestimmt teurer je nachdem was man noch für zutaten mit rein macht. aber wenigstens weiß man was genau drin ist.

  109. Hallo ^^
    Ich wollte mal fragen, ab welchem Alter das denn geignet ist? Und auch für Mädchen?
    Denn ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt (extremer Hardgainer) und möchte zunehmen und noch ein paar Muskeln aufbauen, damit alles schon fest bleibt xD
    Ich treibe schon viel Sport (Polo, Bogenschießen, Hockey, Judo, Skaten, Fahrradfahren)aber trotzdem sind meine Muskeln nur ansatzweise zu erkennen. Ich möchte es ETWAS kräftiger. Jetzt schreibe ich wieder zu viel… Also:
    Ab welchem Alter ist das denn geignet ? Und auch für Mädchen?

Schreibe einen Kommentar