Muskelaufbau und Abnehmen. Unterschiedliche Zielsetzung von Frau und Mann beim Fitness

Fragt man Frauen und Männer nach ihren Zielen beim Krafttraining bzw. Fitness Training, so wollen die Männer zumeist „zulegen und Masse aufbauen“, wohingegen die Frauen meist „abnehmen und ihr Gewebe straffen wollen“. Zwei unterschiedliche Zielsetzungen an den gleichen Geräten! Wie lassen sich die beiden Ziele verwirklichen?

Dieser Artikel soll klären wie man Muskelaufbau und Fettverbrennung gezielt einsetzt und beides gleichzeitig verwirklichen kann. Oft wird darüber diskutiert das Frauen anders trainieren sollten als Männer. Doch abgesehen von wenigen Ausnahmen ist das Training beider Geschlechter völlig gleich, nur die Zielsetzung ist verschieden.

Masse aufbauen geschieht durch ein entsprechendes Krafttraining und Fett wird man am effektivsten durch Ausdauertraining, sprich Cardiotraining los. Daher sieht man an den vielen Cardiogeräten auch hauptsächlich Frauen, und im Kraftraum sind meist mehr Männer anzutreffen. Während Männer auch mal auf ein Cardiogerät steigen, um durch gezielten Fettabbau die Sicht auf die antrainierten Muskeln frei zu geben, scheinen Frauen regelrecht Angst vor dem Krafttraining zu haben, weil sie auf keinen Fall breiter werden wollen.

Diese Angst kann den weiblichen Studiobesuchern jedoch genommen werden. Das Dickenwachstum des Muskels (Hypertrophie) ist nämlich – wie alle anderen Trainingseffekte auch – steuerbar.

Wie wirkt sich Krafttraining auf die Muskeln aus?

Mit Krafttraining kann man viele Ziele verfolgen beziehungsweise Auswirkungen erreichen:

  • Die Muskeln wachsen in Umfang bzw. Volumen.
  • Die Muskeln bleiben dünn, werden aber trotzdem stark.
  • Die Muskeln werden ausdauernd und widerstandsfähig.
  • Die Schnellkraft und die Beweglichkeit werden erhöht.
  • Die Haltung wird verbessert, Haltungsproblemen vorgebeugt.
  • Die Knochendichte steigt, dies verringert die Osteoporose Gefahr.
  • Stärkere Muskeln sind auch voluminöser und straffen von unten her das darüberliegenden Gewebe
  • Der Stoffwechsel wird während des Trainings erhöht und damit der tägliche Kalorienverbrauch gesteigert.
  • Stärkere Muskeln (ver)brauchen mehr Energie, dadurch erhöht sich der Grundumsatz.
  • Starke Muskeln geben den Gelenken Stabilität und entlasten sie.

Besonders Punkt 2, 7, 8 und 9 zeigen, dass Krafttraining und Fitness ein echter Fettkiller ist.

Gezieltes Abnehmen durch Krafttraining

Wer ausschließlich Ausdauertraining zum Abnehmen betreibt, der wird viele Kalorien und auch viel Fett verbrennen und natürlich dementsprechend dünner werden. Aber unter Umständen „hängt“ das Gewebe danach eher an den Knochen, als dass die Partien straff und fest aussehen.

Beim Abnehmen geht es darum, entweder die Kalorienzufuhr einzuschränken – durch fettärmere Ernährung – oder den Verbrauch durch sportliche Betätigung zu erhöhen. Wer durch stärkere Muskeln seinen Grundumsatz erhöht, verbrennt tagtäglich und rund um die Uhr mehr Kalorien als zuvor. Dadurch lässt sich schneller ein Kaloriendefizit herbeiführen, ohne die Ernährung drastisch einschränken zu müssen. Der erhöhte Stoffwechsel während des Trainings verstärkt diesen Effekt noch.

Betrachtet man die Trainingseinheiten mit denen Personal Trainer Ihre Klienten fit machen, so enthalten sie meist die Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben.

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Bild von Andrej Podobedov auf Pixabay

1 Kommentar on “Muskelaufbau und Abnehmen. Unterschiedliche Zielsetzung von Frau und Mann beim Fitness

  1. Hallo ich wiege 130 Kilo und bin 188 cm groß! Hatte vor nun mit dieser Methode abzunehmen, im Studio laufen und krafttraining kombinieren, halt mit leichten gewichten! Habe nun einige fragen, wie sollte ich mich ernähren, also denke erstmal kaloriendefizit! Aber was sollte ich wann essen um auch noch nebenbei gut Muskeln aufzubauen? Morgens,mittags,abends? Vor dem Training, nach dem Training? Welche Lebensmittel wann? Welche balaststoffe, wann? Was wären vorteilhafte Lebensmittel?

    Achja dann wollte ich noch nach einem trainingsplan fragen, welche muskeln wann zusammen trainieren und welche laufübungen? Was wäre das beste für diese kombination!

    Hoffe um schnelle Antwort, damit es auch schnell klappt!
    Lg Felix

Schreibe einen Kommentar